5 Wege zur Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise    

Finde heraus, was erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer von anderen unterscheidet.
5 Wege zur Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise     

Eine unternehmerische Denkweise ist eine Kombination aus Fähigkeiten und einer Denkweise, die oft von Herausforderungen, Chancen und Innovationen angezogen wird und es dir ermöglicht, deine Ziele zu erreichen. Es ist ein ständiges Bedürfnis, zu lernen und sich zu verbessern, Risiken einzugehen, die Dinge anders zu betrachten und Chancen zu sehen, die sonst niemand sieht. Und jetzt kommt's: Jeder kann eine unternehmerische Denkweise entwickeln, solange er sich verpflichtet, diese Denkweise im Alltag zu leben.

Ganz gleich, ob du den Schritt ins Unternehmertum wagst oder eine erfolgreiche Karriere planst, die Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise kann dir helfen, in jedem Bereich deines Lebens mehr zu erreichen. Als Berufstätiger ist eine unternehmerische Denkweise wichtig, damit du mehr leistest und in deiner Arbeit mehr erreichst. Was also unterscheidet erfolgreiche Unternehmer/innen von anderen?

Lies weiter, denn wir verraten dir fünf Wege, wie du eine unternehmerische Denkweise entwickeln kannst, damit du anfangen kannst, dein Denken zu verändern und im Leben erfolgreicher zu werden!

 Inhaltsverzeichnis

  1. Misserfolg reflektieren
  2. Veränderung willkommen heissen
  3. Ausdauer üben
  4. Authentische Beziehungen aufbauen
  5. Bleib neugierig

 

Misserfolg reflektieren

In unserer Gesellschaft sehen wir Scheitern als eine Katastrophe und eine Situation, die man am besten vermeidet. Aber Misserfolge in der Wirtschaft sollten nicht als das Ende der Welt angesehen werden, denn gerade aus Misserfolgen erwachsen die besten Unternehmer/innen. 

Viele erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer scheiterten zunächst, bevor sie ihren Erfolg fanden. Und was sie dorthin gebracht hat, wo sie jetzt sind, ist, dass sie sie als Chance sehen, zu lernen und zu wachsen. Auch Steve Jobs, eine der grössten Persönlichkeiten der Tech-Branche, hatte einen steinigen Start, wurde aber später ein grosser Erfolg.

1985 wurde Steve Jobs von Apple, dem Unternehmen, das er neun Jahre zuvor zusammen mit Steve Wozniak gegründet hatte, gefeuert. Das war ein niederschmetternder Moment für ihn, denn er verlor das, was der Mittelpunkt seines Erwachsenenlebens gewesen war. Doch anstatt davonzulaufen, gründete er ein weiteres Computerunternehmen namens NeXT und investierte während seiner Abwesenheit von Apple 5 Millionen Dollar in Pixar.

Obwohl NeXT kein so erfolgreiches Unternehmen war, wurde Pixar das Unternehmen, das ihn nach der Veröffentlichung seines grossen Durchbruchs Toy Story im Jahr 1995 zum Milliardär machte. In einer Eröffnungsrede an der Stanford University im Jahr 2005 sagte Jobs, dass die Ablehnung durch Apple das Beste war, was ihm je passieren konnte, denn Apple kaufte schliesslich NeXT und brachte Jobs zurück in das Unternehmen, wo er schliesslich den Posten des CEO übernahm.

 

Veränderung willkommen heissen

Innovative Unternehmerinnen und Unternehmer stellen sich immer auf Veränderungen ein und finden Wege, ihr Unternehmen zu verbessern. Im Leben und in jedem Geschäftsumfeld sind Veränderungen unvermeidlich. Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, ist eine Überlebensstrategie. Das beste Beispiel dafür ist, wie die Pandemie die Wirtschaft verändert hat. 

Die Pandemie hat das Gaststättengewerbe in Mitleidenschaft gezogen, da die Regierungen Restaurants und Bars schliessen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Diese Situation hat Restaurants dazu veranlasst, ihr Geschäftsmodell anzupassen, indem sie sich auf Online-Bestellungen einstellen, moderne Technologien nutzen und kreative Geschäftspraktiken anbieten. Einem Bericht der Upserve-Kunden zufolge wird das Umsatzvolumen von Online-Bestellungen bis Juli 2020 um fast 783 % steigen. Und da die Gewohnheit, online zu bestellen, sich beschleunigt hat, hat Upserve festgestellt, dass die meisten Restaurants ihren Ansatz angepasst haben: 66 % der Restaurants engagieren sich jetzt stärker mit ihren Kunden in den sozialen Medien, 20 % der Restaurants haben einen eigenen Lieferservice eingerichtet und 6 % der Restaurants bieten Menü-Abonnements an.

 

Ausdauer üben

Der Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens ist keine leichte Aufgabe. Jeder grosse Traum und alles, was es wert ist, erreicht zu werden, erfordert viel harte Arbeit und Ausdauer, die für den Erfolg notwendig sind. 

Wie wir bereits im ersten Punkt erwähnt haben, führt das Geschäft nicht immer zu sofortigem Erfolg und Unternehmer/innen werden immer wieder mit Misserfolgen konfrontiert. Vielleicht hast du Geldprobleme, verlierst Kunden oder bekommst mehr Konkurrenz. Aber ein Unternehmer, der hartnäckig an seinen Visionen und Träumen festhält, wird in der Lage sein, sein Unternehmen durch die vielen Herausforderungen des Unternehmertums zu führen.

Stell dir vor, Steve Jobs hätte aufgegeben, nachdem er von Apple entlassen wurde, dann hätten wir heute nicht einige der grössten Erfindungen, die die Landschaft der Tech-Industrie verändert haben.

 

Authentische Beziehungen aufbauen

Der Aufbau solider und authentischer Beziehungen ist ein Weg zum Erfolg, sowohl im Geschäft als auch im Leben. Aber wenn es darum geht, ein Unternehmen zu vergrössern, ist der Aufbau von Beziehungen zu anderen dein wertvollstes Kapital. Dieses starke Netzwerk von Geschäftsbeziehungen, das du aufbaust, hängt von deinem Unternehmen ab, aber meistens sieht es so aus: Du beginnst mit einer gesunden Arbeitsbeziehung zu deinen Mitarbeitern, dann baust du Vertrauen auf und verschaffst dir Glaubwürdigkeit bei Geschäftspartnern und Kunden, und zu guter Letzt baust du dauerhafte Beziehungen zu deinen Kunden auf. 

Du fragst dich vielleicht, warum Beziehungen für das Geschäft wichtig sind. Die Antwort ist einfach: Im Gegensatz zu Geld können sich Geschäftsbeziehungen nur vermehren. Wenn du solide und authentische Geschäftsbeziehungen aufbaust und pflegst, behältst und gewinnst du nicht nur Kunden, sondern verbesserst auch die Teamarbeit und hältst dein Unternehmen in Schwung.

Eine Studie von Workhuman und dem IBM Smarter Workforce Institute zeigt, dass positive Erfahrungen am Arbeitsplatz dazu beitragen, dass sich die Beschäftigten bei der Arbeit menschlicher fühlen, was wiederum zu einer besseren Arbeitsleistung führt. Die PwC-Umfrage zu Kundenerlebnissen zeigt, dass für fast 80 % der amerikanischen Verbraucher/innen Schnelligkeit, Bequemlichkeit, kompetente Hilfe und freundlicher Service die Schlüsselelemente für ein gutes Kundenerlebnis sind.

 

Bleib neugierig

Neugierde ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Unternehmer haben kann, denn die meisten bemerkenswerten Erfindungen sind das Ergebnis von Neugierde. Diese Neugier ermöglicht es dir, dein Umfeld und die Herausforderungen, denen du gegenüberstehst, besser zu verstehen.

Als Unternehmer/in möchtest du, dass sich alle Beteiligten engagiert fühlen und neue Ideen einbringen. Um das zu erreichen, musst du eine Kultur der Neugierde schaffen, in der es einen sicheren Raum für das Team gibt, in dem es neue Ideen aufnehmen kann. Diese Idee wird durch eine Studie in der Harvard Business Review bestätigt. Die Studie von Spencer Harrison und Kollegen vom INSEAD ergab, dass die Neugierde der Mitarbeiter/innen ihre Kreativität bei der Lösung von Kundenproblemen fördert. Es ist also sicher, dass das Stellen von Fragen und die Suche nach den besten Lösungen zu einer Gewohnheit werden, die in den kommenden Jahren Innovationen vorantreiben wird.

 

Ruth

Hi, my name is Ruth. I'm Co-Founder of Kaufpedia and Founder of Ruthly.