Die Perfektionierung des unvergesslichen Unboxing-Erlebnisses   

Lass uns die Gründe auspacken, warum es für Unternehmen wichtig ist, unvergessliche Unboxing-Erlebnisse zu schaffen.
Die Perfektionierung des unvergesslichen Unboxing-Erlebnisses    

Wenn es etwas gibt, bei dem wir uns alle einig sind, dann ist es die Aufregung, die Vorfreude und die Neugierde, die wir beim Auspacken von Geschenken empfinden. Zum Glück gibt es diese Emotionen nicht nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag, sondern auch, wenn wir unsere Online-Bestellungen auspacken wollen. 

Beim Online-Shopping ist die Verpackung nicht nur wichtig, um sicherzustellen, dass das Produkt beim Versand unversehrt bleibt, sondern auch, um den wahrgenommenen Wert deines Produkts zu steigern. Aber wie können einprägsame Unboxing-Erlebnisse deine Kunden tatsächlich beeinflussen? Lass uns die Gründe auspacken, warum ein unvergessliches Unboxing-Erlebnis für dein Geschäft wichtig ist.

 Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist das Unboxing-Erlebnis?
  2. Warum ist das Unboxing-Erlebnis so wichtig?
  3. Welche Beispiele gibt es für Marken mit einem tollen Unboxing-Erlebnis?
  4. Wie du das Unboxing-Erlebnis meisterst

Was ist das Unboxing-Erlebnis?

Wenn du auf Instagram nach #unboxing suchst, erhältst du rund 2.9 Millionen Ergebnisse von Menschen, die ihr Ritual des Auspackens ihrer Einkäufe dokumentieren. Wie der Name schon sagt, geht es beim Unboxing darum, ein Paket zu öffnen und die Reaktionen und Bewertungen zu teilen. In vielen Fällen werden diese Erlebnisse heutzutage mit der Kamera aufgenommen und in den sozialen Medien geteilt. 

Aber ein Unboxing-Erlebnis ist so viel mehr als das. Wenn es in den sozialen Medien geteilt wird, sorgt ein Unboxing-Erlebnis sowohl bei den Kunden als auch bei ihrem Publikum für Begeisterung. Wenn der Kunde beim Auspacken deines Pakets einen positiven ersten Eindruck gewinnt, hat der Unboxing-Inhalt das Potenzial, Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

  

Warum ist das Unboxing-Erlebnis so wichtig?

Das Sprichwort „Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband“ trifft in der E-Commerce-Branche sicherlich nicht zu. Wie bereits erwähnt, kann das Unboxing-Erlebnis eine wichtige Möglichkeit für ein Unternehmen sein, sich von der Masse abzuheben, denn Menschen fühlen sich von einem gut aussehenden Produkt angezogen. 

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass attraktive Verpackungen das Belohnungssystem im Gehirn stimulieren, das mit impulsiven Kauftendenzen in Verbindung gebracht wird. Kurz gesagt: Die Produktverpackung ist ein starkes Verkaufsargument, das deinem Unternehmen mehr Umsatz bringt. Durch eine durchdachte und einzigartige Verpackung werden die Kunden dazu ermutigt, ihre Erfahrungen online zu teilen. Das ist ein effektiver Weg, um mehr nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) zu fördern, die für dein Unternehmen ebenso wichtig sind. UGC ist nicht nur eine Form der kostenlosen Werbung, sondern auch ein gutes Feedback für dein Unternehmen.

Ein aktueller Bericht zeigt, dass 86 % der Verbraucher/innen Authentizität für wichtig halten, wenn es darum geht, Marken zu folgen und zu unterstützen, und 60 % der Verbraucher/innen glauben, dass nutzergenerierte Inhalte die authentischste Form von Inhalten sind und ihre Kaufentscheidungen tatsächlich beeinflussen. Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass die meisten Menschen, schätzungsweise 95 % der Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren, vor dem Einkaufen Bewertungen im Internet lesen. UGC, der aus Unboxing-Erfahrungen stammt, kann also dazu beitragen, dass potenzielle Kunden mit Vertrauen bei dir einkaufen.

Seitdem das Unboxing-Phänomen in aller Munde ist und die Erwartungen der Kunden höher sind als je zuvor, haben Marken damit begonnen, innovative Wege zu finden, um das Unboxing-Erlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Das heisst, du suchst vielleicht nach Inspiration und fragst dich …

 

Welche Beispiele gibt es für Marken mit einem tollen Unboxing-Erlebnis?

Eine einprägsame und teilbare Produktverpackung, die dich von anderen unterscheidet, führt zu einem aussergewöhnlichen Kundenerlebnis. Wenn du nach Inspiration suchst, findest du hier einige unserer Lieblingsbeispiele von Marken mit unvergesslichen Unboxing-Erlebnissen.

Apple

Mit seinem kultigen, minimalistischen Stil gehört Apple zweifellos zu den Spitzenreitern, wenn es um grossartige Verpackungen geht, denn die Marke nimmt ihre Verpackungen sehr ernst. Obwohl die Verpackung in ihrer Einfachheit liegt, wird der Minimalismus nicht nur aus ästhetischen Gründen gewählt, sondern auch, um sicherzustellen, dass sich die Kunden auf die Marke konzentrieren. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum iPhone-Unboxing-Videos zu den meistgesehenen Unboxing-Erlebnissen im Internet gehören.

Glossier

Die US-amerikanische Kosmetikmarke Glossier weiss, wie man seine Marke durch die Verpackung von anderen unterscheidet. Wenn du Glossier-Produkte kaufst und dein Paket erhältst, fällt dir beim Öffnen der Verpackung als Erstes der ikonische Slogan der Marke auf: "Skin First, Makeup Second, Smile Always" (Haut zuerst, Make-up an zweiter Stelle, immer lächeln), bevor du deinen Einkauf zusammen mit bunten Aufklebern siehst, mit denen du dein Glossier personalisieren kannst. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie du die Geschichte deiner Marke und das, was du deinen Kunden garantierst, präsentieren kannst. Zweifellos hat die Marke 2,6 Millionen Anhänger auf Instagram, denn wenn du Glossier Unboxing-Inhalte siehst, denkst du: „Das will ich auch!“

We’re Not Really Strangers

We're Not Really Strangers ist ein Nischen-Kartenspiel, das nicht nur in den sozialen Medien ein Hit ist, sondern auch ein tolles Unboxing-Erlebnis bietet. Die Marke ist dafür bekannt, dass sie die elementare Kraft der Konversation nutzt, um durch ihre nachdenklich stimmenden Fragen und Zitate eine Gemeinschaft aufzubauen – und das schon beim Auspacken des Spiels. 

 

Wie du das Unboxing-Erlebnis meisterst

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, deine Markenverpackung hervorzuheben, aber dies sind die wichtigsten Elemente, die dir helfen, ein hervorragendes Unboxing-Erlebnis zu schaffen. Erstens solltest du mit einer hochwertigen Verpackung beeindrucken. Wie bereits erwähnt, wird dein Produkt höchstwahrscheinlich nach seiner Verpackung beurteilt. Eine gut gestaltete Verpackung, die haltbar und wiederverwendbar ist, wird also sicher ansprechend sein.

Zweitens: Wenn du Bestellungen für deine Kunden verpackst, solltest du versuchen, ihnen eine persönliche Note zu geben. Statistiken zeigen, dass 79 % der Kunden bereit sind, sich auf Angebote einzulassen, die persönlich gestaltet und auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Diese Personalisierung kann in Form von handschriftlichen Notizen und hilfreichen Tipps zur Verwendung deiner Produkte erfolgen.

Zu guter Letzt kannst du deine Kunden überraschen, indem du ihnen kostenlose Proben und Gutscheine für ihren nächsten Einkauf mitgibst. Auf diese Weise kannst du die Markentreue stärken, da du deinen Kunden ermöglichst, dein anderes Produkt kennenzulernen, und sie so ermutigst, weiter bei dir einzukaufen.

 

Ruth

Hi, my name is Ruth. I'm Co-Founder of Kaufpedia and Founder of Ruthly.