Alles, was du über die grössten Lifestyle-Trends im Jahr 2022 wissen musst
Der erste Monat des Jahres 2022 ist wie im Flug vergangen, aber das bedeutet nicht, dass unsere Vorfreude auf das neue Jahr nachgelassen hat. Wir wissen zwar nicht, was das neue Jahr bringen wird, da wir aufgrund der neuen Omikron-Welle immer noch zu Hause sind, aber es gibt Dinge, auf die wir uns dieses Jahr am meisten freuen: die grössten Lifestyle-Trends 2022!
Wir haben alles, was du über die grössten Lifestyle-Trends im Jahr 2022 wissen musst, zusammengetragen - von einem guten Aussehen (bei gleichzeitiger Schonung des Planeten) bis hin zur Förderung unseres Wohlbefindens.
Inhaltsverzeichnis |
Nachhaltige Kleidung
Wenn wir über unseren persönlichen Einfluss auf den Planeten nachdenken, sind sich viele von uns der Konsequenzen unserer Kleidungswahl bewusst. Deshalb ist Nachhaltigkeit schon seit einiger Zeit ein Thema, auf das sich die Modebranche zubewegt. Obwohl das Thema in den letzten Jahren viel diskutiert wurde, hat ein Bericht der Global Fashion Agenda aus dem Jahr 2020 ergeben, dass die Emissionen der Modeindustrie bis 2030 auf rund 2,1 Milliarden Tonnen pro Jahr ansteigen werden. Wenn die Branche keine signifikanten Massnahmen ergreift, wird sie das Ziel des Pariser Abkommens, die Erderwärmung bis 2030 auf 1,5 °C zu begrenzen, nicht erreichen.
McKinsey & Company, eine weltweit tätige Unternehmensberatung, berichtet, dass Verbraucherinnen und Verbraucher mehr Transparenz in Bezug auf die Lieferkette und Nachhaltigkeit fordern - wie Produkte hergestellt werden, woher die Materialien kommen und ob die Menschen, die an der Herstellung beteiligt sind, fair behandelt werden oder nicht.
Angesichts des Ausmasses der Klimakrise, mit der wir konfrontiert sind, haben immer mehr Marken begonnen, ethischen und nachhaltigen Praktiken zu folgen, die von Marken wie Patagonia, Everlane und Reformation vorangetrieben werden. Recycelbare Materialien, Designs, die länger als eine Saison halten, und Leder auf Pflanzenbasis sind wichtige Trends für nachhaltige Mode. Und da die Verbraucherinnen und Verbraucher immer bewusster werden, entscheiden sich immer mehr Menschen für ethische Alternativen zu Fast-Fashion-Unternehmen, was dazu führt, dass der Trend, Kleidung zu leihen, Vintage zu kaufen, smart und bei unabhängigen, kleinen Unternehmen einzukaufen, weiter zunimmt.
Lebendige Farbtöne
Vorbei sind die Zeiten, in denen wir mit neutralen Outfits auf Nummer sicher gingen. Abgesehen davon, dass wir auf Nachhaltigkeit achten, wird einer der grössten Lifestyle-Trends im Jahr 2022 darin bestehen, Farben zu tragen, die das Rampenlicht auf sich ziehen. Auf den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2022 waren fast überall kühne Farbtupfer zu sehen - Grundblau bei Loewe, Limonengrün bei Prabal Gurung, Gelb bei Rodarte und Bubblegum-Pink bei Chanel. Diese Farben sind eine sofortige Auffrischung der Garderobe und heben garantiert die Stimmung in der tristen Zeit der Pandemie.
Leatrice Eisemen, Executive Director des Pantone Color Institute, erklärt: „Die Farben für den Frühling 2022 bringen unsere konkurrierenden Wünsche nach behaglicher Vertrautheit und fröhlichen Abenteuern durch eine Reihe von beruhigenden und zeitlosen Farben zusammen mit fröhlichen Farbtönen, die Verspieltheit feiern.“ Sie fügte hinzu: „Wir betreten eine neue Landschaft, in der die Regeln der Mode nicht mehr gelten. Die Farben für den Frühling 2022 erlauben es uns, nach Lust und Laune zu mischen und zu kombinieren und ermutigen uns, neue Farbwelten zu erkunden.“
Während diese leuchtenden Farben veröffentlicht werden, um die Modetrends vorherzusagen, können sie zweifelsohne auch in die Wohnungsgestaltung integriert werden. Vor allem, wenn du dich inspiriert fühlst von …
Maximalistische Inneneinrichtung
Durch die Pandemie so lange zu Hause eingesperrt zu sein, hat uns dazu gebracht, aus unserer Komfortzone herauszutreten und die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, miteinander umgehen und uns ausdrücken, zu überdenken. Eine von Coravin in Auftrag gegebene und von OnePoll durchgeführte Studie ergab, dass 70 % der 2000 Befragten während der Quarantäne mehr über sich selbst gelernt haben, indem sie sich neuen Hobbys zuwandten, und 35 % gaben an, dass sie ihre neu entdeckten Hobbys weiterführen wollen.
Unter den vielen neuen Hobbys und der Erkundung von etwas Neuem ist das Renovieren von Häusern eines, das sehr beliebt ist, da die Menschen Wege finden wollen, ihr Zuhause in einen Zufluchtsort zu verwandeln, genauer gesagt in eine maximalistische Inneneinrichtung.
Maximalismus bedeutet, unser Zuhause mit mehr Dingen zu dekorieren, die wir lieben. Diese Einrichtungsrichtung zeichnet sich durch einen eklektischen Mustermix, belebte Wände, die mit Fotos oder Kunstwerken dekoriert sind, und einzigartige Statement-Stücke aus. Bei der Auswahl der Möbel solltest du nicht nur auf satte Farben, sondern auch auf Schichten und Texturen achten, denn maximalistisches Design geht weit über die blosse Füllung des Raums mit vielen Dingen hinaus.
Die sozialen Medien haben ihren eigenen Einfluss, wenn es darum geht, die Verbraucherinnen und Verbraucher in Sachen maximalistisches Design zu beeinflussen. Laut Daten von Pinterest suchen die Menschen auf der Plattform im Vergleich zu 2020 fünfmal häufiger nach „maximalistischem Dekor“. Der Stil erobert die Einrichtungswelt im Jahr 2021 im Sturm, und ein kurzer Blick auf Instagram oder TikTok führt uns zu einer Fülle von Inspirationen für maximalistisches Design.
Sasha Bikoff, Designerin bei Sasha Bikoff Interior Design, schreibt auf Apartment Therapy: „Das Aufkommen der sozialen Medien und der Wunsch nach einem einzigartigen, leuchtenden Image spielen sicherlich eine Rolle beim jüngsten Aufstieg des Maximalismus.“
Allgemeines Wohlbefinden
Inmitten der Omicron-Welle sind wir immer noch von so viel Unsicherheit und Angst umgeben. Vor allem deshalb ist es so wichtig, dass wir uns um unser geistiges und körperliches Wohlbefinden kümmern. Allein aus diesem Grund hat das gestiegene Gesundheitsbewusstsein die Wellness-Branche angetrieben, während wir neu bewerten, was es eigentlich bedeutet, „gesund“ zu sein.
Angesichts der Pandemie gab es eine steigende Nachfrage nach Schlafhilfen, die 2019 zu einem weltweiten Einzelhandelsumsatz von rund 3,0 Mrd. USD führte, sowie nach immunstärkenden Nahrungsmitteln und Vitaminen, die Mitte 2020 in die Top 17 der 20 meistverkauften Vitaminprodukte bei Amazon aufstiegen.
Abgesehen davon, dass wir auf guten Schlaf und nährstoffreiche Lebensmittel achten, erkennen die Menschen immer mehr, wie wichtig die Selbsterkenntnis für die Stressbewältigung ist. Viele von uns stehen vor Herausforderungen, die eine Stressreaktion auslösen können. Wir können Stress zwar nicht vermeiden, aber wenn wir lernen, mit Stress auf gesunde Weise umzugehen, können wir ihn besser bewältigen.
Laut den Bupa Health Clinics ist einer der grössten Trends des Jahres 2022 das Tracking von Stress. Eine kürzlich von Opinion Matters im Auftrag der Kliniken durchgeführte Studie ergab, dass die Suchanfragen bei Google nach „Stress-Tracker“ um 80 % und nach „Stimmungstracker-Tagebuch“ um 88 % gestiegen sind. Angesichts dieses Trends zur Stressverfolgung ist es wahrscheinlich, dass Produkte, die uns helfen, unsere Stimmungen im Auge zu behalten, wie z. B. Smartwatches, Stimmungsmess-Apps und Stimmungstagebücher, sehr beliebt sein werden.
Diese Nachfrage wird im Jahr 2022 weiter steigen, denn sie ist eine direkte Reaktion auf den Anstieg der Ängste, die durch den Virusausbruch verursacht wurden, und auf das Bedürfnis der Verbraucher, neue Wege zu finden, um ihr Leben zu verbessern.
Achtsame, pflanzenbasierte Ernährung
Wenn es einen Lebensmitteltrend gibt, der in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, dann ist es die Zunahme vegetarischer und veganer Lebensmittel, die eine massive Nachfrage auf dem Markt geschaffen hat. Innova Market Insights berichtet, dass die globale Nachhaltigkeit die persönliche Gesundheit der Verbraucher überholt hat. Diese allmähliche Umstellung auf pflanzliche Ernährung hat dazu geführt, dass 2021 59 % mehr neue pflanzliche Produkte auf den Markt kommen werden.
Zwar sind nicht alle pflanzlichen Lebensmittel gleich gesund, aber diese Optionen haben weniger Auswirkungen auf die Umwelt, was immer mehr Menschen dazu verleitet, umzusteigen. Eine Umfrage von YouGov im Auftrag von Veganuary, einer Organisation, die Menschen dazu ermutigt, sich im Januar vegan zu ernähren, ergab, dass sich bereits 500.000 Menschen angemeldet haben, um sich einen Monat lang ausschliesslich pflanzlich zu ernähren. Dieser Meilenstein im Jahr 2021 ist doppelt so hoch wie die Zahl im Januar 2019.
Da das Bewusstsein für Umwelt- und Tierschutz wächst, werden diejenigen, die noch Fleisch konsumieren, eher geneigt sein, ihren Fleisch- und Milchkonsum zu reduzieren, weshalb man davon ausgeht, dass Flexitarismus ein wachsender Trend ist. Den Begriff Flexitarismus gibt es schon seit einiger Zeit und er bezeichnet Menschen, die sich hauptsächlich pflanzlich ernähren und nur gelegentlich Fleisch und Milchprodukte konsumieren. Es sollte also nicht überraschen, dass Restaurants und Geschäfte im Jahr 2022 mehr pflanzliche Menüoptionen anbieten werden.
Hi, my name is Ruth. I'm Co-Founder of Kaufpedia and Founder of Ruthly.