Meine Geschichte: Nicole von Paper & Co.

Nicole hat ein Projekt gestartet, das alles vereint, was sie liebt. Vom Basteln bis zum Grafikdesign. Dies ist die Geschichte von Nicole, in ihren eigenen Worten:
Meine Geschichte: Nicole von Paper & Co.

Wer bist du, und was machst du?

Hallo, ich bin die Nicole aus Lausanne, ursprünglich aus der Deutschschweiz, Gründerin des Blogs «Paper and Co.» auf dem du nachhaltige und minimalistische DIY Geschenkideen findest, die einfach und schnell gemacht sind. Mein Blog soll dazu inspirieren, kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten für Freunde und Familie selbst zu machen. Mit einfachen Vorlagen und Tutos kannst du ein ganz spezielles Mitbringsel selber kreieren, dies ganz im Sinne von «Less is More». Die Idee dahinter besteht aus einem kreativen Konzept, das es dir ermöglicht, zu Hause eine Etikette herunterzuladen und diese in der gewünschten Menge auszudrucken um deinem Geschenk so den «letzten Schliff» zu verleihen.

Erzähl uns, wie und wann du dein Unternehmen gegründet hast?

Während der Covid-Welle ging mein Arbeitspensum zurück und ich habe die Gelegenheit genutzt, um mit dieser Idee, die schon seit längerer Zeit in meinem Kopf herumschwirrte, zu starten. Da ich nicht zu viel Geld investieren, ein Lager verwalten, oder ein Ladenlokal mieten wollte, habe ich mich dafür entschieden, Dateien zum Herunterladen anzubieten.

Und wie hat sich diese Reise für dich gestaltet?

Dieses Projekt vereint alles, was ich mag. Ich habe schon immer gerne gebastelt und somit kann ich das mit meinen grafischen Kenntnissen vereinen. Ich habe die Kunstgewerbschule in Vevey besucht, und hatte danach mit einer Freundin ein Atelier für Einladungskarten und Dekoration gegründet, wo ich während 8 Jahren selbständig war. Heute bin ich Teilzeitangestellt und diese zusätzliche Aktivität erlaubt mir, das zu tun, was ich von ganzem Herzen mag.

Möchtest du ein paar Einblicke aus deinem Unternehmen geben?

Bei diesem Projekt steckte auch der Wunsch, das Upcycling zu fördern, d. h. Gegenständen oder Materialien (alte Bilderrahmen, Glasbehälter, Stoffreste usw.), die eigentlich weggeworfen werden sollten, neues Leben zu schenken. Heutzutage können wir den übermässigen Konsum und seine traurigen Auswirkungen nicht mehr ignorieren.

Da du eine Mutter bist - erzähle uns ein paar ermutigende oder herausfordernde Geschichten für berufstätige Mütter.

Meine zwei Töchter sind jetzt schon grösser (12 und 15 Jahre alt), und ich habe wieder ein bisschen mehr Zeit zum Basteln. Ich weiss wie es ist, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen, oft kommen die eigenen Interessen zu kurz. Ich möchte andere vielbeschäftigte Mamas mit meinem Blog inspirieren und motivieren, sich auch mal eine kurze Auszeit zu gönnen - warum nicht mit einem kleinen Bastelprojekt? Das kreative Wirken kann geradezu eine «Therapie» sein, die einen den Alltag vergessen lässt. Es gibt doch nichts Schöneres, als die Freude in den Augen der beschenkten Person zu sehen, wenn man dann noch sagen kann, «hab ich extra für dich gemacht », ist das ein super Gefühl, nicht?

Ruth

Hi, my name is Ruth. I'm Co-Founder of Kaufpedia and Founder of Ruthly.