AGBs

Willkommen bei Kaufpedia. Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind. Machen Sie es sich bequem und geniessen Sie die Zeit, aber beachten Sie bitte unsere Hausregeln.

Abkürzungen ↓

  1. Akzeptieren dieser Bedingungen
  2. Diese anderen Dokumente, die wir erwähnten
  3. Ihr Datenschutz
  4. Ihr Konto bei Kaufpedia
  5. Ihr Inhalt
  6. Ihre Nutzung unserer Dienste
  7. Kündigung
  8. Garantien und Haftungsbeschränkungen (oder die Dinge, für die Sie uns nicht verklagen können)
  9. Entschädigung (oder was passiert, wenn Sie uns verklagen)
  10. Streitigkeiten mit anderen Nutzern
  11. Streitigkeiten mit Kaufpedia
  12. Richtlinien für Käufer (Einkaufen, Kommunikation mit Verkäufern, Bestellung und mehr)
  13. Richtlinien für Verkäufer (was Sie verkaufen können, Ihre Verantwortlichkeiten und Details zu den Gebühren)
  14. Richtlinie für Dritte (API-Entwickler, Partner und alle, die Informationen anfordern)
  15. Änderungen der Bedingungen
  16. Einige rechtliche Feinheiten
  17. Kontaktinformationen

1. Akzeptieren dieser Bedingungen

Dieses Dokument und die anderen Dokumente, auf die wir weiter unten verweisen, bilden unsere Hausregeln oder das, was wir offiziell unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nennen.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und Kaufpedia. Wir bezeichnen Kaufpedia, Ltd. und alle ihre Tochtergesellschaften gemeinsam als „Kaufpedia“.

Bitte beachten Sie, dass Abschnitt 11. Streitigkeiten mit Kaufpedia, eine Schiedsklausel und einen Verzicht auf Sammelklagen enthält. Indem Sie den Bedingungen zustimmen, erklären Sie sich damit einverstanden, alle Streitigkeiten durch ein verbindliches individuelles Schiedsverfahren beizulegen, was bedeutet, dass Sie auf jedes Recht verzichten, diese Streitigkeiten durch einen Richter oder eine Jury entscheiden zu lassen, und dass Sie auf Ihr Recht verzichten, an Sammelklagen, Sammelschiedsverfahren oder repräsentativen Klagen teilzunehmen. *

Dieser Vertrag regelt Ihre Rechte und Pflichten bei der Nutzung von kaufpedia.ch, Pattern by Kaufpedia , unseren mobilen Apps und den anderen von Kaufpedia angebotenen Diensten (wir bezeichnen sie alle zusammen als unsere „Dienste“), also lesen Sie ihn bitte sorgfältig. Indem Sie einen unserer Dienste nutzen (auch wenn Sie nur auf einer unserer Websites surfen), erklären Sie sich mit den Bedingungen einverstanden. Wenn Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie unsere Dienste nicht nutzen. Sind Sie mit uns einverstanden? Grossartig, lesen Sie weiter!

2. Diese anderen Dokumente, die wir erwähnt haben

Die Dienstleistungen von Kaufpedia bringen Menschen in der ganzen Schweiz zusammen, um einzigartige Waren herzustellen, zu verkaufen und zu kaufen. Hier finden Sie einen praktischen Leitfaden, der Ihnen hilft, die spezifischen Regeln zu verstehen, die für Sie relevant sind, je nachdem, wie Sie die Dienste nutzen:

Unsere Hausregeln für alle. Wenn Sie einen unserer Dienste nutzen, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Unsere Hausregeln für Verkäufer. Wenn Sie über unsere Dienste Artikel zum Verkauf anbieten, gelten diese Richtlinien für Sie. Sie können sie hier lesen.

Unsere Hausregeln für Käufer. Wenn Sie unsere Dienste zum Stöbern oder Einkaufen nutzen, gelten diese Richtlinien für Sie. Sie können sie hier lesen.

Unsere Hausregeln für Drittparteien. Diese Richtlinien gelten für Kaufpedia-API-Benutzer, Partner und alle, die Informationen von Kaufpedia anfordern.

Offenlegung von Such- und Werberankings. Kaufpedia organisiert Such- und Werbeergebnisse, die Ihre Inhalte enthalten könnten.

Alle diese Richtlinien sind Teil unserer Bedingungen. Lesen Sie also unbedingt die Richtlinien, die für Sie relevant sind. Natürlich sollten Sie auch den Rest dieses Dokuments lesen, denn es gilt für alle!

3. Ihre Privatsphäre

Wir wissen, dass Ihre persönlichen Daten wichtig für Sie sind, also sind sie auch wichtig für uns. In unserer Datenschutzrichtlinie erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden, wenn Sie unsere Services nutzen. Indem Sie unsere Services nutzen, erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass wir Ihre Daten auf die in der Datenschutzrichtlinie beschriebene Weise verarbeiten dürfen.

Sowohl Kaufpedia als auch die Verkäufer verarbeiten personenbezogene Daten der Mitglieder (z.B. Käufername, E-Mail-Adresse und Lieferadresse) und gelten daher nach EU-Recht als separate und unabhängige Datenverantwortliche für die personenbezogenen Daten der Käufer. Das bedeutet, dass jede Partei für die persönlichen Daten verantwortlich ist, die sie bei der Bereitstellung der Dienstleistungen verarbeitet. Wenn zum Beispiel ein Verkäufer versehentlich den Namen und die E-Mail-Adresse eines Käufers preisgibt, wenn er die Bestellung eines anderen Käufers ausführt, ist der Verkäufer und nicht Kaufpedia für diese unbefugte Weitergabe verantwortlich.

Sollten Kaufpedia und Verkäufer jedoch als gemeinsam für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Käufern Verantwortliche eingestuft werden und sollte Kaufpedia verklagt werden, ein Bussgeld zahlen müssen oder anderweitig Kosten entstehen, weil Sie als gemeinsam für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Käufern Verantwortlicher gehandelt haben, erklären Sie sich bereit, Kaufpedia für die Kosten zu entschädigen, die Kaufpedia im Zusammenhang mit Ihrer Verarbeitung personenbezogener Daten von Käufern entstehen. Siehe Abschnitt 9. Entschädigung (oder Was passiert, wenn Sie uns verklagen) unten für weitere Informationen über Ihre Entschädigungspflichten gegenüber Kaufpedia.

4. Ihr Konto bei Kaufpedia

Um einige unserer Dienste nutzen zu können, müssen Sie ein Konto bei Kaufpedia anlegen. Hier sind einige Regeln zu Konten bei Kaufpedia:

  1. Sie müssen 18 Jahre oder älter sein, um unsere Dienste zu nutzen. Minderjährige unter 18 Jahren, die mindestens 13 Jahre alt sind, dürfen unsere Dienstleistungen nur über ein Konto nutzen, das einem Elternteil oder einem Erziehungsberechtigten gehört, mit dessen entsprechender Erlaubnis und unter dessen direkter Aufsicht. Kindern unter 13 Jahren ist es nicht gestattet, Kaufpedia oder die Dienste zu nutzen. Sie sind für alle Kontoaktivitäten verantwortlich, die ein Minderjähriger über Ihr Konto durchführt, und es gibt möglicherweise kommerzielle Produkte oder Dienstleistungen, die Sie in Betracht ziehen sollten, um den Zugang eines Minderjährigen zu Online-Materialien zu beschränken.
  2. Seien Sie ehrlich zu uns. Geben Sie genaue Informationen über sich selbst an. Es ist verboten, falsche Informationen zu verwenden oder sich über Ihr Konto als eine andere Person oder ein anderes Unternehmen auszugeben.
  3. Wählen Sie einen angemessenen Namen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, nicht Ihren vollständigen Namen als Namen für Ihr Konto zu verwenden, dürfen Sie keine Sprache verwenden, die beleidigend oder vulgär ist, die die Rechte am geistigen Eigentum anderer verletzt oder auf andere Weise gegen die Bedingungen verstösst.
  4. Sie sind für Ihr Konto verantwortlich. Sie sind allein für alle Aktivitäten auf Ihrem Konto verantwortlich. Wenn Sie ein Konto mit anderen Personen teilen, ist die Person, deren Finanzdaten auf dem Konto gespeichert sind, letztendlich für alle Aktivitäten verantwortlich. Wenn Sie sich als Unternehmen registrieren, garantieren Sie persönlich, dass Sie befugt sind, den Bedingungen im Namen des Unternehmens zuzustimmen. Ausserdem sind Ihre Konten nicht übertragbar.
  5. Schützen Sie Ihr Passwort. Wie wir bereits erwähnt haben, sind Sie allein für alle Aktivitäten in Ihrem Konto verantwortlich, daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Kontopasswort sicher aufbewahren. Hier finden Sie einen Hilfe-Artikel darüber, wie Sie Ihr Konto sicherer machen können.
  6. Lassen Sie uns über unsere Beziehung im Klaren sein. Diese Bedingungen begründen keine Agentur-, Partnerschafts-, Joint-Venture-, Beschäftigungs- oder Franchisenehmer-Beziehung zwischen Ihnen und Kaufpedia.

Dieser ausführliche Hilfe-Artikel sollte alle Fragen beantworten, die Sie zur Registrierung eines Kontos bei Kaufpedia haben.

5. Ihr Inhalt

Die Inhalte, die Sie mit unseren Diensten veröffentlichen, sind Ihre Inhalte (daher nennen wir sie auch „Ihre Inhalte“). Wir erheben keinen Anspruch darauf. Dazu gehört alles, was Sie über unsere Dienste veröffentlichen (wie Shopnamen, Profilbilder, Angebotsfotos, Angebotsbeschreibungen, Bewertungen, Kommentare, Videos, Benutzernamen usw.).

  1. Verantwortung für Ihre Inhalte. Sie verstehen, dass Sie allein für Ihre Inhalte verantwortlich sind. Sie versichern, dass Sie über alle erforderlichen Rechte an Ihren Inhalten verfügen und dass Sie durch die Veröffentlichung dieser Inhalte nicht die Rechte Dritter verletzen.
  2. Erlaubnis zur Nutzung Ihrer Inhalte. Indem Sie Ihre Inhalte über unsere Dienste veröffentlichen, erteilen Sie Kaufpedia eine Lizenz zur Nutzung dieser Inhalte. Wir erheben keinen Anspruch auf Ihr Eigentum an Ihren Inhalten, aber wir haben Ihre Erlaubnis, sie zu verwenden, um Kaufpedia zu helfen, zu funktionieren und zu wachsen. Auf diese Weise verletzen wir keine Rechte, die Sie an Ihren Inhalten haben, und wir können sie fördern. Sie erklären sich zum Beispiel damit einverstanden, dass Kaufpedia Ihnen oder Kaufpedia-Käufern von Zeit zu Zeit Werbeaktionen auf der Website anbietet, die sich auf Ihre Angebote beziehen.
  3. Rechte, die Sie Kaufpedia gewähren. (Hier ist die juristische Version des letzten Abschnitts). Indem Sie Ihre Inhalte einstellen, gewähren Sie Kaufpedia eine nicht-exklusive, weltweite, gebührenfreie, unwiderrufliche, unterlizenzierbare, unbefristete Lizenz zur Nutzung, Darstellung, Bearbeitung, Änderung, Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung und Erstellung von Bearbeitungen Ihrer Inhalte. Dies erlaubt uns, die Dienste bereitzustellen und für Kaufpedia, Ihren Kaufpedia-Shop oder die Dienste im Allgemeinen zu werben, und zwar in beliebigen Formaten und über beliebige Kanäle, einschliesslich aller Kaufpedia-Dienste, unserer Partner oder Websites oder Werbeträger Dritter. Sie erklären sich damit einverstanden, uns gegenüber keine moralischen Rechte oder Publizitätsrechte für die Verwendung Ihrer Inhalte geltend zu machen. Sie erkennen auch unser berechtigtes Interesse an der Verwendung Ihrer Inhalte im Rahmen dieser Lizenz an, sofern diese personenbezogene Daten enthalten.

Das hört sich nach viel an, aber es ist notwendig, um Kaufpedia am Laufen zu halten. Betrachten Sie diese Beispiele: Wenn Sie ein Foto oder ein Video von einem Angebot in Ihrem Kaufpedia-Shop hochladen, haben wir die Erlaubnis, es den Käufern zu zeigen, und wir können die Grösse ändern oder es verbessern, damit es für einen Käufer, der unsere mobile App benutzt, gut aussieht; wenn Sie eine Beschreibung auf Englisch einstellen, können wir sie ins Französische übersetzen, damit ein Käufer, der Französisch spricht, die Geschichte hinter Ihrem Artikel erfahren kann; und wenn Sie ein schönes Foto oder ein Video Ihrer neuesten handgefertigten Tasche einstellen, können wir es – oft zusammen mit dem Namen Ihres Geschäfts und den Bildern Ihres Ladens – auf unserer Homepage, in einem unserer Blogs oder sogar auf einer Plakatwand veröffentlichen, um Ihr Geschäft und das von Kaufpedia zu fördern.

  1. Meldung nicht autorisierter Inhalte. Kaufpedia hat grossen Respekt vor den Rechten an geistigem Eigentum und verpflichtet sich, angemessene rechtliche Verfahren einzuhalten, um verletzende Inhalte aus den Diensten zu entfernen. Wenn Inhalte, die Sie besitzen oder an denen Sie Rechte haben, ohne Ihre Erlaubnis in die Dienste eingestellt wurden und Sie möchten, dass diese entfernt werden, melden Sie dies bitte an legal@kaufpedia.ch. Wenn Ihr Inhalt angeblich das geistige Eigentum einer anderen Person verletzt, werden wir geeignete Massnahmen ergreifen, wie z.B. die Deaktivierung des Inhalts, wenn wir eine entsprechende Mitteilung erhalten, oder die Schliessung Ihres Kontos, wenn Sie als Wiederholungstäter ermittelt werden. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn dies geschieht.
  2. Unangemessener, falscher oder irreführender Inhalt. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber es gibt bestimmte Arten von Inhalten, die wir nicht in den Kaufpedia-Diensten veröffentlichen möchten (aus rechtlichen oder anderen Gründen). Sie verpflichten sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, die beleidigend, bedrohend, verleumderisch, obszön, vulgär oder anderweitig anstössig sind oder gegen unsere Richtlinie über verbotene Gegenstände verstossen. Sie erklären sich auch damit einverstanden, keine Inhalte zu veröffentlichen, die falsch und irreführend sind oder die Dienste in einer Weise nutzen, die betrügerisch oder täuschend ist.

6. Ihre Nutzung unserer Dienste

Lizenz zur Nutzung unserer Dienste. Wir gewähren Ihnen eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare und widerrufliche Lizenz zur Nutzung unserer Dienste, die den Bedingungen und insbesondere den folgenden Einschränkungen unterliegt:

  1. Nutzen Sie unsere Dienste nicht, um gegen das Gesetz zu verstossen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste keine Gesetze verletzen werden. Dies schliesst alle lokalen, staatlichen, bundesstaatlichen und internationalen Gesetze ein, die für Sie gelten könnten. Es liegt beispielsweise in Ihrer Verantwortung, alle Genehmigungen oder Lizenzen einzuholen, die für Ihr Geschäft erforderlich sind, und die geltenden gesetzlichen Anforderungen in den jeweiligen Ländern zu erfüllen. Dies gilt auch für den Verkauf und die Lieferung Ihrer Artikel, wie z.B. die Altersverifizierung bei der Lieferung, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie dürfen nichts verkaufen, was gegen Gesetze verstösst; Sie dürfen sich nicht an Betrug (einschliesslich falscher Behauptungen oder Mitteilungen über Rechtsverletzungen), Diebstahl, wettbewerbswidrigem Verhalten, Drohungen oder anderen ungesetzlichen Handlungen oder Straftaten gegen Kaufpedia, einen anderen Kaufpedia-Nutzer oder einen Dritten beteiligen.
  2. Bezahlen Sie Ihre Rechnungen. Sie sind für die Zahlung aller Gebühren verantwortlich, die Sie Kaufpedia schulden. Sie sind auch allein dafür verantwortlich, alle anfallenden Steuern für alle Käufe oder Verkäufe, die Sie über unsere Dienstleistungen tätigen, zu erheben und/oder zu zahlen.
  3. Stehlen Sie nicht unsere Sachen. Sie erklären sich damit einverstanden, keine Seite der Dienste zu crawlen, zu scrapen oder zu spidern oder den Quellcode der Dienste zurückzuentwickeln oder zu versuchen, diesen zu erhalten.
  4. Versuchen Sie nicht, unsere Systeme zu beschädigen. Sie verpflichten sich, unsere Dienste nicht zu stören oder zu versuchen, sie zu unterbrechen, z.B. durch die Verbreitung eines Virus oder anderen schädlichen Computercodes.
  5. Befolgen Sie unsere Markenpolitik. Der Name „Kaufpedia“ und die anderen Kaufpedia-Marken, -Sätze, -Logos und -Designs, die wir in Verbindung mit unseren Dienstleistungen verwenden (die Kaufpedia-Marken), sind Marken, Dienstleistungsmarken oder Handelsaufmachungen von Kaufpedia in der Schweiz und anderen Ländern. Wenn Sie unsere Marken verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an info@kaufpedia.ch.
  6. Teilen Sie Ihre Ideen mit. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge und Ideen! Sie können uns helfen, Ihre Erfahrung und unsere Dienstleistungen zu verbessern. Alle unaufgeforderten Ideen oder anderen Materialien, die Sie an Kaufpedia übermitteln (mit Ausnahme Ihrer Inhalte oder Artikel, die Sie über unsere Dienste verkaufen), werden als nicht vertraulich und nicht urheberrechtlich geschützt betrachtet. Sie gewähren uns eine nicht-exklusive, weltweite, gebührenfreie, unwiderrufliche, unterlizenzierbare, unbefristete Lizenz zur Nutzung und Veröffentlichung dieser Ideen und Materialien für jeden Zweck, ohne dass Sie dafür eine Vergütung erhalten.
  7. Sprechen Sie online mit uns. Von Zeit zu Zeit wird Kaufpedia Ihnen bestimmte rechtliche Informationen schriftlich zukommen lassen. Indem Sie unsere Dienste nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen Informationen auf elektronischem Wege (z.B. per E-Mail) zusenden können, anstatt Ihnen Papierkopien zuzusenden (das ist besser für die Umwelt), und dass Ihre elektronische Zustimmung die gleiche ist wie Ihre Unterschrift auf Papier.

7. Kündigung

Kündigung durch Sie. Wir würden Sie nur ungern gehen sehen, aber Sie können Ihr Konto bei Kaufpedia jederzeit über Ihre Kontoeinstellungen kündigen.  Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfe-Artikel. Die Kündigung Ihres Kontos hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit einiger Ihrer Inhalte, die Sie vor der Kündigung über die Dienste veröffentlicht haben. Oh, und Sie müssen weiterhin alle ausstehenden Rechnungen bezahlen. Sollten Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an support@kaufpedia.ch.

Kündigung durch Kaufpedia. Wir können Ihr Konto (und alle Konten, von denen Kaufpedia feststellt, dass sie mit Ihrem Konto verbunden sind) und Ihren Zugang zu den Dienstleistungen kündigen oder aussetzen, wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass Sie, Ihre Inhalte oder Ihre Nutzung der Dienstleistungen gegen unsere Bedingungen verstossen. Wenn wir dies tun, ist es wichtig zu verstehen, dass Sie kein vertragliches oder gesetzliches Recht haben, unsere Dienste weiterhin zu nutzen, zum Beispiel um auf unseren Websites oder mobilen Apps zu verkaufen oder zu kaufen. Im Allgemeinen wird Kaufpedia Sie darüber informieren, dass Ihr Konto gekündigt oder gesperrt wurde, es sei denn, Sie haben wiederholt gegen unsere Bedingungen verstossen oder wir haben rechtliche oder regulatorische Gründe, die uns daran hindern, Sie zu informieren.

Wenn Sie oder Kaufpedia Ihr Konto kündigen, verlieren Sie möglicherweise alle mit Ihrem Konto verbundenen Informationen, einschliesslich Ihrer Inhalte.

Möglicherweise stellen wir die Dienste ein Kaufpedia behält sich das Recht vor, die Dienstleistungen für Sie, einen oder alle Nutzer, jederzeit und aus beliebigen Gründen zu ändern, auszusetzen oder einzustellen, einschliesslich der in den Richtlinien von Kaufpedia unter diesen Nutzungsbedingungen genannten Gründe. Wir haften Ihnen gegenüber nicht für die Auswirkungen, die Änderungen an den Dienstleistungen auf Sie haben können, einschliesslich Ihres Einkommens oder Ihrer Fähigkeit, über die Dienstleistungen Einnahmen zu erzielen.

Fortbestehen. Die Bedingungen bleiben auch dann in Kraft, wenn Ihr Zugang zum Service beendet ist oder Ihre Nutzung des Service endet.

8. Garantien und Haftungsbeschränkungen (oder die Dinge, für die Sie uns nicht verklagen können)

Artikel, die Sie kaufen. Sie sind sich darüber im Klaren, dass Kaufpedia keine der über unsere Dienstleistungen verkauften Artikel herstellt, lagert oder kontrolliert. Wir stellen den Ort zur Verfügung; die Artikel auf unseren Marktplätzen werden direkt von unabhängigen Verkäufern hergestellt, aufgelistet und verkauft, sodass Kaufpedia keine Garantien für ihre Qualität, Sicherheit oder sogar ihre Rechtmässigkeit geben kann und wird. Alle rechtlichen Ansprüche im Zusammenhang mit einem von Ihnen gekauften Artikel müssen direkt gegen den Verkäufer des Artikels geltend gemacht werden. Sie entbinden Kaufpedia von allen Ansprüchen im Zusammenhang mit Artikeln, die über unsere Dienstleistungen verkauft werden, einschliesslich fehlerhafter Artikel, falscher Angaben durch Verkäufer oder Artikel, die körperliche Schäden verursacht haben (wie Produkthaftungsansprüche).

Inhalte, auf die Sie zugreifen. Während der Nutzung unserer Dienste können Sie auf Materialien stossen, die Sie als anstössig oder unangemessen empfinden. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte, die von Benutzern über die Dienste veröffentlicht werden. Kaufpedia ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit, die Einhaltung des Urheberrechts, die Rechtmässigkeit oder die Sittlichkeit von Inhalten, die von Benutzern eingestellt wurden, auf die Sie über die Dienste zugegriffen haben. Sie entbinden uns von jeglicher Haftung in Bezug auf diese Inhalte.

Personen, mit denen Sie interagieren. Sie können die Dienste nutzen, um mit anderen Personen zu interagieren, entweder online oder persönlich. Sie sind sich jedoch darüber im Klaren, dass wir die Nutzer unserer Dienste nicht überprüfen, und Sie entbinden uns von jeglicher Haftung im Zusammenhang mit Ihren Interaktionen mit anderen Nutzern. Bitte seien Sie vorsichtig und lassen Sie bei allen Interaktionen mit anderen Personen Vorsicht walten, insbesondere wenn Sie jemanden persönlich treffen.

Dienste von Drittanbietern. Unsere Dienste können Links zu Websites oder Diensten Dritter enthalten, die nicht in unserem Besitz sind oder von uns kontrolliert werden (z. B. Links zu Facebook, Twitter und Pinterest). Es kann auch sein, dass Sie das Produkt oder den Dienst eines Dritten verwenden müssen, um einige unserer Dienste nutzen zu können (z. B. ein kompatibles Mobilgerät, um unsere mobilen Apps zu nutzen). Wenn Sie auf diese Dienste Dritter zugreifen, tun Sie dies auf eigenes Risiko. Die Drittanbieter können von Ihnen verlangen, ihre eigenen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Kaufpedia ist nicht an diesen Vereinbarungen beteiligt; sie gelten ausschliesslich zwischen Ihnen und dem Dritten.

Geschenkkarten und Werbeaktionen. Sie erkennen an, dass Kaufpedia keine Garantien in Bezug auf Ihr Geschenkkartenguthaben übernimmt und nicht für den unbefugten Zugriff auf, die Änderung, den Diebstahl oder die Zerstörung einer Geschenkkarte oder eines Geschenkkartencodes verantwortlich ist, die auf eine Handlung von Ihnen oder einem Dritten zurückzuführen sind. Sie erkennen ausserdem an, dass wir die Nutzung Ihrer Geschenkkarte aussetzen oder verbieten können, wenn Ihre Geschenkkarte oder Ihr Geschenkkartencode als verloren oder gestohlen gemeldet wurde oder wenn wir glauben, dass Ihr Geschenkkartenguthaben auf verdächtige, betrügerische oder anderweitig unberechtigte Weise genutzt wird. Wenn Ihr Geschenkkartencode nicht mehr funktioniert, besteht Ihr einziges Rechtsmittel darin, dass wir Ihnen einen neuen Geschenkkartencode ausstellen. Wenn Sie an einem Sonderangebot oder einer Werbeaktion teilnehmen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie sich später nicht darauf berufen können, dass die Regeln dieses Sonderangebots oder dieser Werbeaktion unklar waren.

GARANTIEN. KAUFPEDIA IST BESTREBT, SEINE DIENSTLEISTUNGEN SO GUT WIE MÖGLICH ZU GESTALTEN, ABER WIR SIND NICHT PERFEKT UND MANCHMAL KÖNNEN DINGE SCHIEFGEHEN. SIE VERSTEHEN, DASS UNSERE DIENSTE OHNE MÄNGELGEWÄHR UND OHNE JEGLICHE GARANTIE (AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND) ANGEBOTEN WERDEN. WIR LEHNEN AUSDRÜCKLICH JEGLICHE GARANTIE FÜR DAS EIGENTUM, DIE NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN, DIE HANDELSÜBLICHKEIT UND DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK SOWIE JEGLICHE GARANTIE AB, DIE SICH AUS DEM VERLAUF DER LEISTUNG, DEM HANDELSBRAUCH ODER DEM HANDELSBRAUCH ERGIBT.

WIR GARANTIEREN NICHT, DASS: (I) DIE DIENSTE ZU EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT ODER AN EINEM BESTIMMTEN ORT SICHER ODER VERFÜGBAR SIND; (II) ETWAIGE MÄNGEL ODER FEHLER BEHOBEN WERDEN; (III) DIE DIENSTE FREI VON VIREN ODER ANDEREN SCHÄDLICHEN MATERIALIEN SIND; ODER (IV) DIE ERGEBNISSE DER NUTZUNG DER DIENSTE IHREN ERWARTUNGEN ENTSPRECHEN. SIE NUTZEN DIE DIENSTE AUSSCHLIESSLICH AUF EIGENES RISIKO. IN EINIGEN GERICHTSBARKEITEN SIND EINSCHRÄNKUNGEN VON STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN NICHT ZULÄSSIG, SODASS DIE OBEN GENANNTEN EINSCHRÄNKUNGEN MÖGLICHERWEISE NICHT AUF SIE ZUTREFFEN.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN. SOWEIT GESETZLICH ZULÄSSIG, HAFTEN WEDER KAUFPEDIA NOCH UNSERE MITARBEITER ODER GESCHÄFTSFÜHRER IHNEN GEGENÜBER FÜR ENTGANGENE GEWINNE ODER EINNAHMEN ODER FÜR FOLGESCHÄDEN, ZUFÄLLIGE, INDIREKTE, BESONDERE ODER STRAFBARE SCHÄDEN, DIE SICH AUS ODER IN VERBINDUNG MIT DEN DIENSTLEISTUNGEN ODER DIESEN BEDINGUNGEN ERGEBEN.

9. Entschädigung (oder was passiert, wenn Sie uns verklagen)

Wir hoffen, dass dies nie passiert, aber wenn Kaufpedia wegen etwas, das Sie getan haben, verklagt wird, stimmen Sie zu, uns zu verteidigen und schadlos zu halten. Das bedeutet, dass Sie Kaufpedia (einschliesslich aller unserer Mitarbeiter) verteidigen und uns von allen rechtlichen Ansprüchen oder Forderungen (einschliesslich angemessener Anwaltskosten) freistellen, die sich aus Ihren Handlungen, Ihrer Nutzung (oder Ihrem Missbrauch) unserer Dienste, Ihrem Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen oder der Verletzung der Rechte anderer durch Sie oder Ihr Konto ergeben.

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Rechtsverteidigung so zu handhaben, wie wir es für richtig halten, auch wenn Sie uns entschädigen. In diesem Fall verpflichten Sie sich, mit uns zu kooperieren, damit wir unsere Strategie umsetzen können.

10. Streitigkeiten mit anderen Nutzern

Sollten Sie in einen Streit mit einem anderen Nutzer der Kaufpedia-Dienste oder einem Dritten geraten, empfehlen wir Ihnen, sich mit der anderen Partei in Verbindung zu setzen und zu versuchen, den Streit gütlich beizulegen.

Fall-System. Käufer und Verkäufer, die nicht in der Lage sind, eine Streitigkeit im Zusammenhang mit einer Transaktion auf unseren Websites oder mobilen Apps zu lösen, können daran teilnehmen. Kaufpedia wird versuchen, Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen bei der Beilegung von Streitigkeiten zu helfen, und zwar ausschliesslich auf der Grundlage unserer Interpretation unserer Richtlinien und nach unserem alleinigen Ermessen; wir fällen keine Urteile über rechtliche Fragen oder Ansprüche. Kaufpedia ist nicht verpflichtet, Streitigkeiten beizulegen.

Freistellung von Kaufpedia. Sie stellen Kaufpedia von allen Ansprüchen, Forderungen und Schäden frei, die sich aus Streitigkeiten mit anderen Benutzern oder Parteien ergeben.

11. Streitigkeiten mit Kaufpedia

Wenn Sie mit uns unzufrieden sind, lassen Sie es uns wissen, und hoffentlich können wir Ihr Problem lösen. Wenn wir das nicht können, gelten diese Regeln für alle Rechtsstreitigkeiten, die unsere Services betreffen:

  1. Geltendes Recht. Die Bedingungen unterliegen den Gesetzen des Staates Zürich, ohne Berücksichtigung der Kollisionsnormen, und den Gesetzen der Schweiz. Diese Gesetze gelten unabhängig davon, wo auf der Welt Sie leben. Wenn Sie jedoch ausserhalb der Schweiz leben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf den Schutz der zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen Ihres örtlichen Verbraucherschutzgesetzes.
  2. Schiedsgerichtsbarkeit. Sie und Kaufpedia vereinbaren, dass alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus den Bedingungen ergeben oder damit in Zusammenhang stehen, durch ein endgültiges und verbindliches Schiedsverfahren beigelegt werden. Das Schiedsverfahren, einschliesslich der Schwellenfragen zur Schiedsfähigkeit der Streitigkeit, wird von einem Einzelschiedsrichter in Übereinstimmung mit diesen Regeln durchgeführt. Ein Urteil über den Schiedsspruch kann von jedem zuständigen Gericht gefällt werden.
  3. Forum. Wir haben unseren Sitz in Zürich, daher müssen alle Klagen gegen Kaufpedia im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen in Zürich, Schweiz, eingereicht werden und dort stattfinden. Für alle Klagen gemäss den Regeln kann das Verfahren an Ihrem Wohnsitz oder in Zürich eingereicht werden, und alle persönlichen Anhörungen werden an einem Ort durchgeführt, der für beide Parteien unter Berücksichtigung ihrer Reisefähigkeit und anderer relevanter Umstände angemessen ist. Für alle Klagen, die nicht Gegenstand eines Schieds- oder Schlichtungsverfahrens sind, erklären Sie und Kaufpedia sich damit einverstanden, sich der persönlichen Zuständigkeit eines Staats- oder Bundesgerichts in Zürich zu unterwerfen, wenn Ihr Vertrag mit Kaufpedia besteht.
  4. Änderungen. Wenn wir nach dem Datum, an dem Sie die Bedingungen zuletzt akzeptiert haben, Änderungen an diesem Abschnitt „Streitigkeiten mit Kaufpedia“ vornehmen, gelten diese Änderungen nicht für Ansprüche, die vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen in einem Gerichtsverfahren gegen Kaufpedia geltend gemacht wurden. Kaufpedia wird Sie über wesentliche Änderungen des Abschnitts „Streitigkeiten mit Kaufpedia“ mindestens 30 Tage vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung informieren. Wenn Sie mit den geänderten Bedingungen nicht einverstanden sind, können Sie Kaufpedia innerhalb dieser 30 Tage eine schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) zukommen lassen oder Ihr Konto schliessen. Indem Sie eine geänderte Bedingung ablehnen oder Ihr Konto endgültig schliessen, erklären Sie sich damit einverstanden, alle Streitigkeiten zwischen Ihnen und Kaufpedia gemäss den Bestimmungen dieses Abschnitts „Streitigkeiten mit Kaufpedia“ ab dem Datum, an dem Sie die Bedingungen zuletzt akzeptiert haben, zu schlichten, einschliesslich aller vor Ihrer Ablehnung vorgenommenen Änderungen. Wenn Sie Ihr geschlossenes Konto wiedereröffnen oder ein neues Konto erstellen, erklären Sie sich damit einverstanden, an die aktuelle Version der Bedingungen gebunden zu sein.

12. Richtlinien für Käufer (Einkaufen, Kommunikation, Bestellung und mehr)

Wenn Sie Fragen zu den Bedingungen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an legal@kaufpedia.ch.

*In einigen Ländern haben Sie möglicherweise zusätzliche Rechte und/oder das Vorstehende gilt nicht für Sie.

1. Die Kaufpedia-Community nutzen

Die Kaufpedia-Gemeinschaftsbereiche sind öffentliche Bereiche, in denen Verkäufer miteinander kommunizieren können. Verkäufer, die einen der Gemeinschaftsbereiche nutzen, müssen über 18 Jahre alt sein. Um sicherzustellen, dass die Kaufpedia-Community weiterhin ein sicherer, einladender und respektvoller Ort ist, verpflichten Sie sich, in allen Community-Bereichen die folgenden Richtlinien einzuhalten:

  1. Respektieren Sie die Privatsphäre anderer Mitglieder und schützen Sie Ihre eigene. Geben Sie keine privaten oder persönlich identifizierenden Informationen in öffentlichen Bereichen der Website weiter. Dazu gehören unter anderem Transaktionsdetails, persönliche Kontaktdaten und der wortwörtliche Inhalt privater Korrespondenz.
  2. Nutzen Sie die Community-Bereiche nicht, um Interaktionen mit Kaufpedia-Vertretern zu diskutieren oder wörtliche Auszüge aus solchen Gesprächen zu teilen (d.h. E-Mails, DMs oder Nachrichten, Live-Chats usw.). Denken Sie daran, dass die meisten Nachrichten zwischen Ihnen und Kaufpedia als private Korrespondenz betrachtet werden und wir bitten Sie, diese Vertraulichkeit zu respektieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
  3. Seien Sie ehrlich und transparent, wer Sie sind. Verwenden Sie keine gefälschte Identität.
  4. Seien Sie respektvoll gegenüber anderen Verkäufern und seien Sie im Zweifelsfall freundlich, gehen Sie von den besten Absichten aus und handeln Sie auf dieser Grundlage. Nutzen Sie die Gemeinschaftsbereiche nicht, um einen bestimmten Verkäufer, einen Kaufpedia-Vertreter, einen Shop, ein Angebot oder eine Artikelkategorie öffentlich zu verunglimpfen.
  5. Verwenden Sie keine Community-Tools oder -Räume, um das Geschäft eines anderen Verkäufers zu stören.
  6. Spammen Sie nicht. Dazu gehören unerwünschte oder doppelte Beiträge oder Links zu Ihrem Shop, Spendenaktionen, Umfragen, sozialen Medien oder anderen Werbeinhalten.
  7. Nutzen Sie keine Gemeinschaftsräume, um die Preisgestaltung zu koordinieren oder mit anderen Verkäufern über die Vermeidung von Gebühren zu diskutieren.
  8. Verwenden Sie die Gemeinschaftsbereiche nicht, um andere Verkäufer zu belästigen. Veröffentlichen Sie in den Gemeinschaftsbereichen auch keine Inhalte, die Hass oder Fehlinformationen fördern, unterstützen oder verherrlichen oder die gegen die Richtlinien von Kaufpedia verstossen würden.
  9. Veröffentlichen oder posten Sie keine Gewaltandrohungen gegen andere und fördern oder ermutigen Sie andere nicht zu Gewalt oder illegalen Aktivitäten.
  10. Beteiligen Sie sich nicht an illegalen Aktivitäten oder Aktivitäten, die das geistige Eigentum anderer verletzen, und ermutigen Sie andere nicht, sich an solchen Aktivitäten zu beteiligen.
  11. Nutzen Sie die Gemeinschaftsbereiche nicht, um andere dazu zu ermutigen, gegen die Richtlinien von Kaufpedia zu verstossen.

Lesen Sie weiter unten einige zusätzliche Richtlinien, die für Sie gelten, wenn Sie bestimmte Gemeinschaftsräume nutzen.

2. Direktnachrichten

Mitglieder können sich gegenseitig direkte Nachrichten über das integrierte Nachrichtensystem der Community senden. Diese Nachrichten sind von den Kaufpedia-Nachrichten getrennt und können aufgerufen und gelesen werden, wenn Sie sich in den Gemeinschaftsbereichen befinden.

Durch die Verwendung von Direktnachrichten in der Kaufpedia-Community erklären Sie sich mit allen oben genannten Richtlinien einverstanden. Ferner dürfen Sie keine Nachrichten senden, die als:

  1. Beleidigend, bedrohend, verleumderisch, belästigend.
  2. Obszön oder vulgär.
  3. Unaufgeforderte Werbung oder Verkaufsförderung.

Wenn Sie eine unangemessene Nachricht erhalten, informieren Sie uns bitte per E-Mail an support@kaufpedia.ch.

3. Branding-Richtlinien für Teams und Mannschaftskapitäne

Teams müssen sich an diese Markenrichtlinien halten, wenn sie sich als Kaufpedia-Verkäuferteam ausweisen.

Sie können das Wort Kaufpedia im Namen Ihres Teams verwenden. (z.B. Kaufpedia Basel Team, Geneve Kaufpedia Team). Sie dürfen jedoch weder den Begriff „Kaufpedia“ noch das Kaufpedia-Logo allein in Ihrem Teamnamen oder in Werbematerialien verwenden, die sich in irgendeiner Weise auf Ihr Team beziehen.

Was Sie bei der Erstellung eines Kaufpedia-Teamlogos beachten sollten:

  • Sie können das Kaufpedia-Logo nicht verwenden, um für Ihr Team zu werben, ohne dass Ihr Teamname enthalten ist.
  • Sie können ein eigenständiges Kaufpedia-Teamlogo erstellen, solange Ihr Teamname deutlich auf dem Logobild zu sehen ist.
  • Wenn Sie das Wort „Kaufpedia“ in Ihrem Teamlogo verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass es nicht das prominenteste oder grösste Wort auf dem Logo ist.
  • Wenn Sie für Ihr Team oder teambezogene Aktivitäten werben, müssen Sie den Hinweis „Organisiert von einem Team von Kaufpedia-Verkäufern“ sichtbar und deutlich sichtbar anbringen. Es liegt auch in Ihrer Verantwortung, deutlich zu machen, dass Sie kein Vertreter oder Angestellter von Kaufpedia sind.
  • Sie tragen die alleinige Verantwortung für alle Kosten im Zusammenhang mit der Verwendung von Werbematerialien, Veranstaltungsorten oder anderen Gegenständen, die zur Förderung Ihres Teams eingesetzt werden.

Kaufpedia genehmigt das Team-Branding nicht im Voraus und wir behalten uns das Recht vor, gegen jede Verwendung vorzugehen, die uns zur Kenntnis gebracht wird und die Verwirrung stiftet oder der Marke Kaufpedia schaden könnte.

13. Richtlinien für Verkäufer (was Sie verkaufen können, Ihre Verantwortlichkeiten und Details zu den Gebühren)

Wenn Sie Fragen zu den Bedingungen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an legal@kaufpedia.ch.

*In einigen Ländern haben Sie möglicherweise zusätzliche Rechte und/oder das Vorstehende gilt nicht für Sie.

Richtlinie für verbotene Gegenstände

Kaufpedia ist kein kuratierter Marktplatz. Aus einer Vielzahl von Gründen verbieten wir jedoch bestimmte Arten von Artikeln auf Kaufpedia. Einige Artikel stellen ein rechtliches Risiko für unsere Gemeinschaft dar, andere sind unvereinbar mit unseren Werten, schaden unseren Mitgliedern oder entsprechen einfach nicht der Vision von Kaufpedia. Diese Richtlinie erklärt, was auf Kaufpedia verboten oder eingeschränkt ist.

Wir haben eine Null-Toleranz-Politik für verbotene Artikel, insbesondere für solche, die Hass fördern, unterstützen oder verherrlichen, die Gewalt fördern, unterstützen oder verherrlichen oder die ungesetzlich sind. Verkäufer, die gegen diese Richtlinie verstossen, können gemäss unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der sofortigen Sperrung oder Kündigung Ihres Kontos rechnen.

Diese Richtlinie ist ein Teil unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie einen Kaufpedia-Shop eröffnen, erklären Sie sich mit dieser Richtlinie und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Die folgenden Arten von Artikeln sind auf Kaufpedia verboten oder eingeschränkt:

  1. Alkohol, Tabak, Drogen, Drogenutensilien und medizinische Drogen
  2. Tierische Produkte und menschliche Überreste
  3. Gefährliche Gegenstände: Gefährliche Materialien, zurückgerufene Artikel und Waffen
  4. Hass-Gegenstände: Gegenstände, die den Hass fördern, unterstützen oder verherrlichen
  5. Illegale Artikel, Artikel, die illegale Aktivitäten fördern, und stark regulierte Artikel
  6. International regulierte Artikel
  7. Pornografie und reife Inhalte
  8. Gewalttätige Artikel: Gegenstände, die Gewalt fördern, unterstützen oder verherrlichen

Politische Entscheidungen sind komplex. Wir berücksichtigen viele verschiedene und oft divergierende Faktoren, bevor wir zu einer Entscheidung darüber kommen, was das Beste für unsere Gemeinschaft ist. Da wir eine kreative Gemeinschaft sind, stehen wir auf der Seite der freien Meinungsäusserung. Wir neigen auch dazu, Gegenstände zuzulassen, die einen pädagogischen, historischen oder künstlerischen Wert haben, aber wir wissen, dass selbst diese Gegenstände einer Vielzahl von gültigen und manchmal widersprüchlichen Interpretationen und emotionalen Reaktionen unterliegen.

Kunst und Geschichte können provokativ, emotional und spaltend sein. Es gibt einige Themen, bei denen wir als Gemeinschaft vielleicht nie einen Konsens erreichen, und das ist in Ordnung.

Um Klarheit zu schaffen und einen Einblick in unseren Entscheidungsprozess zu geben, haben wir die Gründe für unsere Entscheidungen und Details darüber, wie sie durchgesetzt werden, beigefügt, einschliesslich einiger repräsentativer Beispiele dafür, was auf Kaufpedia erlaubt ist. Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu entfernen, die unserer Meinung nach nicht mit der Vision von Kaufpedia übereinstimmen. Ein Verstoss gegen diese Richtlinie kann dazu führen, dass die Verkaufsprivilegien des Mitglieds ausgesetzt und/oder gekündigt werden.

1. Alkohol, Tabak, Drogen, Drogenutensilien und medizinische Drogen

Alkohol und Drogen sind auf Kaufpedia verboten. Diese Substanzen unterliegen ernsthaften rechtlichen Beschränkungen und gelten in vielen Fällen als kontrollierte Substanzen nach geltendem Recht. Unsere Richtlinie gilt auch für andere Substanzen, die eine berauschende oder heilende Wirkung haben oder denen eine solche zugeschrieben wird. Abgesehen von möglichen rechtlichen Einschränkungen sind diese Substanzen nicht mit der Vision von Kaufpedia vereinbar.

Mehr Details:

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Artikel, die nicht auf Kaufpedia verkauft werden dürfen:

  1. Alkohol.
  2. Tabakerzeugnisse, rauchbare Produkte, E-Zigaretten und E-Liquid.
  3. Drogen und bestimmte pflanzliche Substanzen, einschliesslich Substanzen, die zu Freizeit- und medizinischen Zwecken verwendet werden, unabhängig von ihrer Legalität.
  4. Drogenutensilien, darunter zum Beispiel Gegenstände mit einem Vergaser, Objektträger und/oder Gegenstände mit einem Objektträger, Bongs und Bubbler, Verdampfer und ihre Bestandteile.
  5. Arzneimittel, regulierte Medizinprodukte und Pharmazeutika.

Beschränkungen bei der Beschreibung angeblicher gesundheitlicher Vorteile:

Ein medizinischer Anspruch ist eine Aussage oder ein Hinweis darauf, dass ein Artikel einen medizinischen Zustand oder eine Krankheit verhindert, heilt oder behandelt. Medizinische Angaben zu Arzneimitteln sind in unterschiedlichem Masse reguliert. Wenn Sie Behauptungen über die angeblichen gesundheitlichen Vorteile eines auf Kaufpedia zum Verkauf angebotenen Artikels aufstellen, empfehlen wir Ihnen dringend, mit einem qualifizierten Experten darüber zu sprechen, welche Vorschriften für Sie gelten. Es liegt in Ihrer Verantwortung, alle Gesetze und Vorschriften zu kennen und einzuhalten, die für die von Ihnen verkauften Artikel gelten.

Kaufpedia verbietet auf der Grundlage unserer Wertvorstellungen bestimmte Angaben zu Arzneimitteln, z. B. Angaben, die zur Täuschung geeignet sind oder ein unangemessenes Risiko für unsere Community darstellen. Kaufpedia kann Angaben entfernen, die wir als unangemessen, übertrieben oder anderweitig ungeeignet für unseren Marktplatz erachten. Wenn Kaufpedia eine ordnungsgemässe Benachrichtigung von einer Justizbehörde erhält, können wir einen Artikel entfernen.

2. Tierische Produkte und menschliche Überreste

Bestimmte tierische Produkte sind stark reglementiert und auf Kaufpedia verboten, da sie lebenden, begleitenden oder gefährdeten Tieren schaden könnten.

Mehr Details:

Im Folgenden finden Sie Beispiele für tierische Produkte, die nicht auf Kaufpedia verkauft werden dürfen:

  1. Lebende Tiere.
  2. Artikel, die unter Verwendung von gefährdeten oder bedrohten Tierarten hergestellt wurden.
  3. Elfenbein oder Knochen von Tieren, die Elfenbein produzieren, einschliesslich Stosszähne, Elchelfenbein, versteinertes Elfenbein und Elfenbein vom Wollhaarmammut.
  4. Die Gegenstände sind aus menschlichen Überresten oder Produkten aus dem menschlichen Körper hergestellt, mit Ausnahme von Zähnen, Fingernägeln und Haaren.

Beispiele dafür, was erlaubt ist:

  1. Lederwaren (Beispiel: Ledertasche)
  2. Textilien aus Tierhaar (Beispiel: Echter Mohairschal)

3. Gefährliche Gegenstände: Gefährliche Materialien, zurückgerufene Artikel und Waffen

Aus Sicherheits- und rechtlichen Gründen verbieten wir bestimmte gefährliche Artikel auf unserem Marktplatz.

Mehr Details:

Gefährliche Materialien

Aufgrund der potenziellen Schäden, die durch gefährliche Materialien verursacht werden können, sowie aufgrund komplexer gesetzlicher und Liefervorschriften für solche Materialien sind gefährliche Materialien auf Kaufpedia verboten.

Die folgenden Materialien sind Beispiele für verbotene gefährliche Stoffe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  1. Sprengstoffe (Feuerwerkskörper oder Wunderkerzen)
  2. Explosive Grundstoffe
  3. Entflammbare Gegenstände
  4. Gase
  5. Radioaktives Material
  6. Toxische Substanzen (wie Gifte)

Artikel, die von Regierungen oder Herstellern zurückgerufen wurden, dürfen nicht auf Kaufpedia verkauft werden. Artikel, die ein unangemessenes Risiko für Schäden darstellen, sind verboten, auch wenn sie nicht Gegenstand eines Rückrufs waren. Um diese Artikel zu identifizieren, stützen wir uns in der Regel auf Informationen verschiedener Regierungsbehörden.

Waffen

Es kommt auf den Kontext an, wenn es darum geht, zu definieren, was eine Waffe ist und was nicht. Im Zweifelsfall können Sie davon ausgehen, dass wir keine Gegenstände zulassen, die als Waffe verwendet werden können, um Schaden anzurichten. Die folgenden Artikel sind auf Kaufpedia generell nicht erlaubt:

  1. Pistolen, Messer oder andere offensichtliche Waffen, auch wenn sie alt sind.
  2. Nachahmungen von Schusswaffen und Waffen, die echt aussehen oder verboten sind.

Beispiele dafür, was erlaubt ist:

  1. Küchenmesser oder andere Messer, die als Werkzeug verwendet werden
  2. Beispiel: Vintage Küchenmesser – Sammlerstücke
  3. Brieföffner
  4. Spielzeug-Schleudern
  5. Airsoft-Waffen und andere nicht schädliche Spielzeugwaffen

Ressourcen:  Eidgenössische Zollverwaltung der Schweiz (Verbote, Beschränkungen und Bewilligungen) European Commission's Consumer Product Safety

4. Provokative Artikel: Gegenstände, die den Hass fördern oder Idolismus und Symbolismus unterstützen oder verherrlichen

Wir möchten, dass Kaufpedia eine Gemeinschaft ist, in der sich Menschen jeglicher Herkunft, Nationalität und mit unterschiedlichem Kunstgeschmack und Humor willkommen fühlen.

Mehr Details:

Kaufpedia erlaubt keine Artikel oder Angebote, die den Hass gegen Menschen fördern, unterstützen oder verherrlichen oder Menschen aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht oder Behinderung erniedrigen. Wir verbieten auch Artikel oder Inhalte, die Organisationen oder Personen mit solchen Ansichten unterstützen.

Die folgenden Artikel sind auf Kaufpedia nicht erlaubt:

  1. Gegenstände, die aktuelle oder historische Hassgruppen unterstützen oder an sie erinnern, einschliesslich Propaganda oder Sammlerstücke. Beispiele für Hassgruppen sind Nazi- oder Neonazi-Gruppen, Ku-Klux-Klan-Gruppen (KKK), Gruppen mit weisser Vorherrschaft, frauenfeindliche Gruppen oder Gruppen, einwanderungsfeindliche oder den Holocaust leugnende Agenden vertreten.
  2. Gegenstände, die Idolismus und Symbolismus unterstützen.
  3. Artikel, die rassistische Verunglimpfungen oder abwertende Begriffe in Bezug auf geschützte Gruppen enthalten.

Beispiele dafür, was erlaubt ist:

Einige Gegenstände können Symbole oder Begriffe enthalten, die mit Hassgruppen in Verbindung gebracht werden, ohne dass diese mit der Gruppe selbst in Verbindung gebracht werden. Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Gegenstände einer Vielzahl von gültigen und oft widersprüchlichen Interpretationen ihres pädagogischen, historischen und künstlerischen Wertes unterliegen. Wir erkennen an, dass es möglicherweise keinen Konsens über ihren Wert gibt, und behalten uns das Recht vor, solche Gegenstände von Fall zu Fall zu bewerten.

5. Illegale Artikel, Artikel, die illegale Aktivitäten fördern, und stark regulierte Artikel

Wir respektieren das Gesetz und erwarten von Kaufpedia-Verkäufern, dass sie das Gesetz ebenfalls respektieren.

Mehr Details:

Illegale Artikel, Artikel, die illegale Aktivitäten fördern, und gestohlene Artikel sind auf Kaufpedia nicht erlaubt. Ebenso wenig wie bestimmte Artikel, die komplexen gesetzlichen Regelungen oder Registrierungssystemen unterliegen. Alle Formen von illegalen Aktivitäten sind strengstens verboten. Angebote dürfen keine illegalen Handlungen erleichtern oder fördern.

Gefälschte oder nicht autorisierte Artikel sind auf Kaufpedia verboten. Wir betrachten gefälschte oder nicht autorisierte Waren als Artikel, die eine authentische Ware imitieren, insbesondere durch die Verwendung des Namens, Logos oder geschützten Designs einer Marke ohne Zustimmung des Markeninhabers. Darüber hinaus können wir Upcycling- oder wiederverwendete Artikel als Fälschungen betrachten, selbst wenn sie aus authentischen Materialien bestehen, wenn sie den Namen, das Logo oder das geschützte Design einer Marke ohne deren Zustimmung verwenden. Beispiele für verbotene Fälschungen oder nicht autorisierte Waren sind Repliken von Luxus- und Nicht-Luxusartikeln wie Taschen und Markenkleidung.

Aufgrund komplexer rechtlicher Beschränkungen, die je nach Standort variieren, erlaubt Kaufpedia ausserdem nicht den Verkauf von Immobilien, Wohnungen oder Kraftfahrzeugen (z. B. Autos, Motorräder, Boote, Wohnwagen usw.).

Wir verlangen von den Verkäufern, dass sie alle geltenden Gesetze für die von ihnen angebotenen Artikel einhalten.

6. International regulierte Artikel

Kaufpedia stellt eine direkte Verbindung zwischen Käufern und Verkäufern in der Schweiz und manchmal auf der ganzen Welt her. Wenn Sie einen Artikel aus einem anderen Land kaufen oder verkaufen oder eine Transaktion mit jemandem über internationale Grenzen hinweg abschliessen, sind Sie für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften des Ziellandes sowie Ihrer lokalen Gesetze verantwortlich.

Mehr Details:

Wenn Sie international kaufen und verkaufen, sollten Sie sich an Ihre lokalen Gesetze halten und sich bewusst sein, dass andere Länder ihre eigenen Beschränkungen haben können. Nach internationalen Gesetzen und Vorschriften ist es Ihnen möglicherweise verboten, bestimmte Artikel zu exportieren oder zu importieren. Für einige Transaktionen sind möglicherweise Lizenzen, Genehmigungen oder andere Dokumente erforderlich. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie die Gesetze einhalten können, empfehlen wir Ihnen, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen.

Wenn Sie die Dienste von Kaufpedia nutzen, sind Sie auch für die Einhaltung von Wirtschaftssanktionen und Handelsbeschränkungen verantwortlich.

Kaufpedia behält sich das Recht vor, Verkäufer aufzufordern, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen, das Herkunftsland eines Artikels in einem Angebot offenzulegen oder andere Massnahmen zu ergreifen, um den Verpflichtungen nachzukommen.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Drittanbieter, wie z.B. PayPal, Transaktionen unabhängig auf die Einhaltung von Sanktionen überprüfen und einige Transaktionen im Rahmen ihrer eigenen Compliance-Programme blockieren können. Kaufpedia hat keine Autorität oder Kontrolle über die unabhängigen Entscheidungen dieser Anbieter.

Beispiele dafür, was erlaubt ist:

Sanktionen oder Compliance-Programme können bestimmte Ausnahmen von ihren Beschränkungen enthalten. Während beispielsweise Transaktionen mit Waren, die aus sanktionierten Gebieten stammen, weitgehend verboten sind, gibt es Ausnahmen für Informationsmaterial wie Publikationen, Filme, Poster, Schallplatten, Fotos, Tonbänder, CDs und bestimmte Kunstwerke. Artikel, die nicht aus einem sanktionierten Gebiet stammen, aber einen Bezug zu einem sanktionierten Gebiet haben, sind im Allgemeinen erlaubt.

  1. Artikel, die nicht aus der Schweiz stammen, aber Schweizer Stil haben, wie z.B. „Schweizer Armeemesser mit Gravur“.
  2. Informationsmaterial wie Kunst, Bücher, Filme, Fotos oder Musik
  3. Beispiel: Vintage Biografie von Personen

7. Pornografie und reife Inhalte

Als kreative Gemeinschaft neigen wir dazu, ziemlich liberal zu sein, was wir auf Kaufpedia zulassen, aber wir ziehen die Grenze bei Pornografie. Darüber hinaus schränken wir nicht jugendfreie Inhalte ein, damit Menschen, die sich durch diese Art von Material angegriffen fühlen, sie nicht sehen müssen. Wenn Sie nicht jugendfreie Inhalte verkaufen, bitten wir Sie, auf andere Empfindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.

Mehr Details:

Pornografie jeglicher Art ist auf Kaufpedia verboten, während reife Inhalte eingeschränkt sind.

Obwohl die Definition von Pornografie schwierig sein kann, gilt ein Artikel im Allgemeinen als Pornografie, wenn er gedrucktes oder visuelles Material enthält, das ausdrücklich sexuelle Handlungen, Geschlechtsorgane oder anderes erotisches Verhalten zum alleinigen Zweck der sexuellen Erregung oder Stimulation beschreibt oder darstellt.

Wir definieren reife Inhalte, die gedruckte oder visuelle Darstellungen menschlicher Genitalien, sexuelle Aktivitäten oder Inhalte, profane Sprache, sexuelle Wellness-Artikel, gewalttätige Bilder und explizite Arten oder Darstellungen von Taxidermie enthalten. Nicht jede Nacktheit gilt als jugendfrei. Beispiele sind unten aufgeführt. Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Artikel jugendfrei ist, sollten Sie davon ausgehen, dass es sich um jugendfreien Inhalt handelt, und ihn als solchen kennzeichnen.

Bei der Entscheidung, ob reife Inhalte die Schwelle zur Pornografie überschreiten, berücksichtigen wir die Deutlichkeit der Darstellungen sexueller Aktivitäten oder Inhalte.

Beispiele dafür, was ohne Einschränkung erlaubt ist:

  1. Nicht-pornografische Fotografien wie Models, Bikinis, Bademode, etc.
  2. Abstrakte oder karikaturistische Darstellungen, in angemessenem Rahmen

8. Gewalttätige Artikel: Gegenstände, die Gewalt fördern, unterstützen oder verherrlichen

Wir möchten, dass Kaufpedia ein sicherer Ort für alle ist. Gewalttätige Inhalte können zwar ein legitimer Bestandteil historischer, pädagogischer oder künstlerischer Darstellungen sein, sollten aber niemals dazu verwendet werden, Gewalttaten gegen andere zu fördern oder zu verherrlichen.

Mehr Details:

Wir erlauben keine Artikel oder Angebote, die Gewalttaten oder Schaden gegen sich selbst oder andere fördern, unterstützen oder verherrlichen, einschliesslich glaubwürdiger Drohungen mit Schaden.

Die folgenden Artikel sind auf Kaufpedia nicht erlaubt:

  1. Gegenstände, die menschliches Leid oder Tragödien verherrlichen, einschliesslich Gegenstände, die an Gewalttaten erinnern oder diese ehren
  2. Artikel, die versuchen, Naturkatastrophen oder menschliche Tragödien auszunutzen
  3. Gegenstände, die zu Gewalttaten gegen Einzelpersonen oder Gruppen ermutigen, diese verherrlichen oder feiern
  4. Gegenstände, die zur Selbstverstümmelung, zum Verhungern oder zu anderen Selbstverletzungen anregen
  5. Artikel, die schädliche Fehlinformationen fördern oder gutheissen

Beispiele dafür, was erlaubt ist:

  1. Gegenstände, die einen pädagogischen, historischen oder künstlerischen Wert haben (Beispiel: Echtes Foto eines Protests in der Ukraine)
  2. Gegenstände, die Unterstützung zeigen oder das Bewusstsein für Menschen schärfen, die gefährdet sind, sich selbst zu verletzen, einschliesslich Menschen mit Essstörungen (Beispiel: Poster zur Aufklärung über Selbstmord)

Wir hoffen, dass diese Richtlinien hilfreich sind, aber wir können nicht jeden erlaubten oder verbotenen Artikel katalogisieren. Wenn Sie auf Kaufpedia etwas sehen, das gegen diese Regeln zu verstossen scheint, können Sie es uns melden. Unten rechts auf einer Angebotsseite oder der Profilseite eines Nutzers können Sie auf Artikel/Nutzer melden klicken.

Für alle anderen Berichte oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kaufpedia Support.

14. Richtlinie für Dritte (API-Entwickler, verbundene Unternehmen und alle, die Informationen anfordern)

Politik zum geistigen Eigentum

Als Treffpunkt für Künstler, Designer und Macher nimmt Kaufpedia die Rechte an geistigem Eigentum sehr ernst. Wir halten uns an die Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums und die besten Praktiken der Branche, um die Integrität unseres kreativen Marktplatzes zu wahren. Diese Richtlinie zum geistigen Eigentum erklärt, wie wir mit Behauptungen über Rechtsverletzungen umgehen, wie autorisierte Parteien ordnungsgemässe Mitteilungen über Rechtsverletzungen in Bezug auf Inhalte auf unserem Marktplatz einreichen können und wie Kaufpedia-Verkäufer reagieren können, wenn ihre Angebote oder Shops von einer Mitteilung betroffen sind.

Für weitere Informationen über die Nutzung des geistigen Eigentums von Kaufpedia, einschliesslich der Richtlinien für die Nutzung der Kaufpedia-Marken und der Marke, wenden Sie sich bitte an info@kaufpedia.ch.

Diese Richtlinie ist ein Teil unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  1. Die Rolle von Kaufpedia
  2. Hinweise auf Verletzungen des geistigen Eigentums
  3. Gegenanzeigen
  4. Wiederholte Rechtsverletzungen
  5. Rücknahme von Mitteilungen
  6. Ressourcen

1. Die Rolle von Kaufpedia

Kaufpedia ist ein Marktplatz, der aus einzelnen Drittverkäufern besteht, die ihre eigenen Shops betreiben, ihre eigenen Richtlinien aufstellen und für ihren Bestand, ihre Lieferungen und die Einhaltung der Gesetze verantwortlich sind. Die Inhalte, die auf dem Marktplatz von Kaufpedia hochgeladen werden, werden von unabhängigen Verkäufern erstellt, die keine Angestellten, Agenten oder Vertreter von Kaufpedia sind. Die Verkäufer sind dafür verantwortlich, dass sie über alle erforderlichen Rechte an ihren Inhalten verfügen und dass sie mit dem Einstellen der Inhalte nicht die Rechte Dritter verletzen.

Kaufpedia behält sich das Recht vor, Angebote, Shops oder Konten zu deaktivieren, die unserer Meinung nach gegen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen oder unsere Richtlinie für verbotene Artikel verstossen. Kaufpedia behält sich ausserdem das Recht vor, gegen Verstösse gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kaufpedia vorzugehen.

Kaufpedia kann nicht im Namen der Eigentümer von geistigem Eigentum sprechen und ist auch nicht in der Lage, Rechtsberatung zu leisten oder zu entscheiden, ob die Inhalte eines Shops das geistige Eigentum eines anderen verletzen. Kaufpedia wird das Material, das als mutmasslicher Verstoss gegen geistiges Eigentum angeführt wird, entfernen, wenn Sie einen entsprechenden Hinweis erhalten.

2. Hinweise auf Verletzungen des geistigen Eigentums

Kaufpedia ist bestrebt, schnell zu reagieren, wenn wir eine ordnungsgemässe Mitteilung über eine Verletzung des geistigen Eigentums erhalten, indem wir das mutmasslich verletzende Material entfernen oder den Zugriff darauf sperren. Wenn Kaufpedia als Reaktion auf eine Benachrichtigung den Zugang entfernt oder sperrt, unternimmt Kaufpedia einen angemessenen Versuch, das betroffene Mitglied zu kontaktieren, ihm Informationen über die Benachrichtigung und die Entfernung zukommen zu lassen und, im Falle einer angeblichen Urheberrechtsverletzung, Informationen darüber zu geben, wie man eine Gegenbenachrichtigung einreichen kann. Kaufpedia kann dem betroffenen Mitglied auch eine Kopie des Hinweises auf die Urheberrechtsverletzung zukommen lassen, einschliesslich des Namens und der E-Mail-Adresse der meldenden Partei.

Bitte verwenden Sie die E-Mail von Kaufpedia, um Kaufpedia's designierten Agenten für andere Ansprüche auf geistiges Eigentum über die behauptete Verletzung zu informieren: legal@kaufpedia.ch. Die Verwendung des Formulars ist der schnellste Weg für uns, Ihren Anspruch zu bearbeiten.

Kaufpedia kann vor der Bearbeitung einer Meldung zusätzliche Informationen anfordern, z. B. die Überprüfung der Identität der meldenden Partei oder Unterlagen über das beanspruchte Recht. Kaufpedia kann Meldungen oder Gegenmeldungen zurückweisen, die unserer Meinung nach falsche, betrügerische, unvollständige oder anderweitig in böser Absicht übermittelte Informationen enthalten. Kaufpedia behält sich ausserdem das Recht vor, gegen Verstösse gegen diese Richtlinie vorzugehen.

3. Wiederholte Rechtsverletzung

Kaufpedia beendet die Verkaufsprivilegien von Mitgliedern, die wiederholt oder mehrfach wegen Verletzung des geistigen Eigentums angezeigt wurden, unter geeigneten Umständen und nach dem Ermessen von Kaufpedia. Wenn wir glauben, dass ein Mitglied versucht hat, nach der Kündigung des ursprünglichen Kontos einen neuen Shop zu eröffnen, behalten wir uns das Recht vor, diesem Mitglied alle Dienstleistungen zu verweigern. Diese Massnahmen gelten für alle Konten, von denen wir glauben, dass sie mit dem betroffenen Mitglied verbunden sind oder von ihm betrieben werden. Gemäss unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen behält sich Kaufpedia das Recht vor, die Kontoprivilegien jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Ankündigung zu beenden.

4. Kündigung Rücknahmen

Kaufpedia akzeptiert nur Rücknahmen von Mitteilungen über Rechtsverletzungen, die direkt von dem Eigentümer des geistigen Eigentums oder dem bevollmächtigten Vertreter stammen, der die Beschwerde eingereicht hat. Aus der Rücknahme muss klar hervorgehen, dass es sich um eine formelle Rücknahme handelt, und das Mitglied und/oder das Material muss hinreichend identifiziert werden (z.B. durch Angabe des Benutzernamens, des Shopnamens und der Kaufpedia-URLs).

Sobald Kaufpedia eine formelle Rücknahme einer Verletzungsanzeige erhält, unternimmt Kaufpedia angemessene Versuche, beide beteiligten Parteien zu kontaktieren, um den Erhalt von der Partei, die die Rücknahme eingereicht hat, zu bestätigen und das von der Rücknahme betroffene Mitglied zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Rechtsverletzungen von Fall zu Fall geprüft werden und dass die Rücknahme keine Garantie für eine Änderung des Shop-Status eines Mitglieds ist.

15. Änderungen der Bedingungen

Wir können diese Bedingungen von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wenn wir der Meinung sind, dass die Änderungen wesentlich sind, werden wir Sie auf jeden Fall informieren, indem wir die Änderungen in den Services veröffentlichen und/oder Ihnen eine E-Mail oder Nachricht über die Änderungen schicken. Auf diese Weise können Sie entscheiden, ob Sie die Services weiterhin nutzen möchten. Änderungen werden mit der Veröffentlichung der Änderungen wirksam, sofern nicht anders angegeben. Sie sind dafür verantwortlich, die Änderungen zu prüfen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Wenn Sie die Dienste nach den Änderungen nutzen, erklären Sie sich mit den aktualisierten Bedingungen einverstanden.

16. Einige juristische Feinheiten

Die Bedingungen, einschliesslich aller Richtlinien, aus denen die Bedingungen bestehen, haben Vorrang vor allen anderen Vereinbarungen zwischen Ihnen und Kaufpedia in Bezug auf die Dienstleistungen. Sollte sich ein Teil der Bedingungen als nicht durchsetzbar erweisen, wird dieser Teil auf das Mindestmass beschränkt, das erforderlich ist, damit die Bedingungen ansonsten in vollem Umfang in Kraft und wirksam bleiben. Wenn wir es versäumen, einen Teil der Bedingungen durchzusetzen, bedeutet dies nicht, dass wir auf unser Recht verzichten, diesen oder einen anderen Teil der Bedingungen später durchzusetzen. Wir können alle unsere Rechte und Pflichten im Rahmen der Bedingungen abtreten.

17. Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen zu den Bedingungen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an legal@kaufpedia.ch.

Zuletzt aktualisiert am 02. März 2022

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