Die besten Online-Marketing-Tools für das Wachstum deines Unternehmens  

Wirf einen Blick auf einiger der besten Online-Marketing-Tools für kleine Unternehmen.
Die besten Online-Marketing-Tools für das Wachstum deines Unternehmens   

Die Umsetzung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie ist der Schlüssel, um dein Zielpublikum anzuziehen und die Interaktionsrate aufrechtzuerhalten. Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon eine Weile im Geschäft bist, es schadet nie, zu überprüfen, ob deine Content-Strategie aktuell und für dein Publikum ansprechend genug ist. Um dir dabei zu helfen, brauchst du die besten Online-Marketing-Tools, mit denen du das breite Spektrum deiner Marketinganforderungen bewältigen kannst.

Es gibt viele Online-Marketing-Tools, die du für das Wachstum deines Unternehmens nutzen kannst, aber es ist auch wichtig zu wissen, welche Marketing-Tools für dein Unternehmen am besten geeignet sind, um deine Hauptziele zu erreichen. Wenn du dich auf das Wachstum deines Kleinunternehmens konzentrierst, solltest du weiter lesen, denn im Folgenden findest du die besten Online-Marketing-Tools, mit denen du dein Unternehmen ausbauen kannst.

 Inhaltsverzeichnis

  1. WordPress
  2. Google Analytics
  3. Hootsuite
  4. Mailchimp
  5. Canva
  6. Slack

 

WordPress

Wenn du am Anfang des Aufbaus einer Webseite für dein Unternehmen stehst und nach einem Web-Entwicklungstool suchst, mit dem du alles selbst machen kannst und das trotzdem im Rahmen deines Budgets bleibt, solltest du WordPress in Betracht ziehen, da es in diesem Fall sehr praktisch ist.

WordPress ist ein kostenloses, quelloffenes Content Management System (CMS). Es ist ein beliebtes Webentwicklungswerkzeug sowohl für Entwickler/innen als auch für solche, die keinerlei Erfahrung mit Webseiten haben. Obwohl WordPress ursprünglich als Web-Blogging-Tool bekannt ist, bietet es jetzt das Potenzial, eine interaktive Webseite zu erstellen. Die Plattform ist nicht nur kostenlos, sondern auch einfach einzurichten und hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, sodass keine HTML- oder Webdesign-Erfahrung erforderlich ist. Du kannst sogar aus einer Vielzahl von kostenlosen Webseiten-Vorlagen wählen, mit denen du eine interaktive Webseite erstellen kannst, die zu deinem Unternehmen passt.

Eine optisch ansprechende Webseite zu erstellen, reicht jedoch nicht aus, denn deine Webseite braucht Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit sie besser gefunden wird. Mit den WordPress SEO-Plug-ins kannst du den Inhalt deiner Website ganz einfach optimieren, damit sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) besser platziert wird. 

 

Google Analytics

Wenn du eine Online-Marketingstrategie entwickelst, willst du wissen, wie deine Arbeit beim Publikum ankommt. Aber wie kannst du wissen, ob deine Webseite die richtigen Leute anzieht? Oder ob die Seite das Beste aus deinem Unternehmen herausholt, oder nicht? Die Antwort liegt in Google Analytics. 

Google Analytics ist ein kostenloses Marketing-Tool von Google, das Unternehmen dabei hilft, eine Reihe wichtiger Kennzahlen zu messen, um das Verhalten ihrer Kunden besser zu verstehen. Diese Daten sind wichtige Erkenntnisse, die später zur Verbesserung deiner Marketingstrategie genutzt werden können. 

 

Hootsuite

Heutzutage ist es einer der wichtigsten Aspekte des Geschäftslebens, in den sozialen Medien immer auf dem neuesten Stand zu sein. Du musst nicht nur ständig relevante Inhalte erstellen, um mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, sondern vor allem auch wissen, welche Art von Inhalten am besten funktioniert. Hier können Social-Media-Tools wie Hootsuite einen echten Wendepunkt darstellen. Wenn es darum geht, die richtigen Social Media Tools auszuwählen, solltest du nach Tools Ausschau halten, mit denen du wichtige Kennzahlen analysieren kannst. 

Hootsuite ist ein Social Media Management Tool, das die Arbeit eines Social Media Managers abdeckt - die Planung, Planung und Überwachung von Social Posts. Mit diesem Tool kannst du nicht nur mehrere soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter verwalten, sondern auch die Veröffentlichung von Inhalten Monate im Voraus planen. Hootsuite gibt dir auch einen detaillierten Überblick darüber, wie deine Social-Media-Strategie funktioniert, damit du die Leistung deiner Inhalte in all deinen sozialen Netzwerken analysieren kannst.

 

Mailchimp

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten Marketingstrategien zur Förderung von Unternehmen. Diese Art von Marketing bietet einen durchschnittlichen Return of Inverstment (ROI) von 122 %, der höher ist als bei anderen Marketingstrategien. Um diese Marketingstrategie zu nutzen, brauchst du ein E-Mail-Marketing-Tool wie Mailchimp, das für Unternehmen entwickelt wurde, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Mailchimp ist eine Marketing-Automatisierungsplattform und ein E-Mail-Marketingdienst, mit dem du deine Verteilerlisten verwalten und individuelle E-Mail-Vorlagen erstellen kannst. Es gibt sogar eine Automatisierungsfunktion, mit der du Nachrichten versenden kannst, die darauf basieren, wer deine Kunden sind und wie sie mit deinem Unternehmen interagieren. 

Wenn du gerade erst anfängst, brauchst du dir keine Sorgen über die Gebühren zu machen, denn Mailchimp bietet einen kostenlosen Service an, bis du 2000 Abonnenten erreicht hast. Kein Wunder, dass Mailchimp im Jahr 2020 von TrustRadius in den Kategorien E-Mail-Marketing und All-in-One-Marketing-Software als Top Rated gewählt wurde.

 

Canva

Erinnerst du dich an das letzte Mal, als du dich für eine Marke auf Instagram entschieden hast, weil dir ihr visueller Inhalt gefiel? Wenn die visuellen Inhalte eines Unternehmens ansprechend sind, werden sie in den meisten Fällen in den sozialen Medien angeklickt, geliket, geteilt oder kommentiert. Ohne die richtigen visuellen Inhalte, die dein Online-Wachstum ankurbeln, wird deine Botschaft vielleicht nicht gehört. 

Eine vom Demand Gen Report durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass 91 % der Käufer/innen visuelle und interaktive Inhalte den traditionellen Formaten vorziehen. Und da unser Gehirn Bilder bis zu 60.000 Mal schneller verarbeitet als Text, ist es für Unternehmen nur natürlich, die richtigen Bilder einzubauen, um die Aufmerksamkeit und die Merkfähigkeit zu steigern. Aber du hast dein kleines Unternehmen gerade erst gegründet und hast noch keinen Grafikdesigner in deinem Team. Keine Sorge, denn in diesem Fall kann Canva besonders nützlich sein.

Canva ist eine Online-Grafikdesignsoftware mit einer riesigen Sammlung von Vorlagen, die du für Marketingmaterialien, Infografiken und andere Designprodukte verwenden kannst. Mit Canva kannst du ganz einfach visuelle Inhalte gestalten, ohne dass du Programme auf deinen Computer herunterladen musst.

 

Slack

Wenn wir über Marketing-Tools sprechen, geht es nicht nur um solche, die dir direkt dabei helfen, Umsätze zu generieren, sondern auch um solche, mit denen du Geschäftsprojekte einfach organisieren kannst. Denn eine effektive Kommunikation ist auch ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Laut PMI's Pulse of Profession Report führt eine effektive Kommunikation zu einer höheren Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Projekte. Andererseits zeigt der Bericht auch, dass zwei von fünf Projekten ihre Ziele aufgrund von ineffektiver Kommunikation nicht erreichen.

Wenn du ein Team für dein Unternehmen zusammenstellst, brauchst du ein Kommunikations- und Projektmanagement-Tool, um dein (remote) Team bei der Stange zu halten, vor allem, wenn ihr euch nicht persönlich sehen könnt. Dieses Tool fungiert als zentraler Knotenpunkt für die interne und externe Zusammenarbeit deines Teams, wo nahtlose Kommunikationsströme gleichzeitig stattfinden. Eines der bekanntesten Kommunikationstools ist Slack.

Slack ist ein Kommunikationstool für den Arbeitsplatz, das E-Mails ersetzen soll. Statt einer einzelnen E-Mail-Kette kannst du mit diesem Tool mit deinem Team chatten und Dateien austauschen, entweder privat über DMs oder über organisierte Kanäle (Gruppenchats), die einfach zu erstellen, zu betreten und zu durchsuchen sind. Was Slack zu einem noch besseren Kommunikationstool macht, ist die Integration mit anderen Anwendungen von Drittanbietern, wie Google Drive, Dropbox, Asana, Mailchimp und vielen mehr.

 

Ruth

Hi, my name is Ruth. I'm Co-Founder of Kaufpedia and Founder of Ruthly.