Wie man ein Online-Geschäft von Grund auf aufbaut

Wir führen dich durch jeden Schritt der Gründung eines Online- Geschäfts
Wie man ein Online-Geschäft von Grund auf aufbaut

Es reicht nicht aus, eine grossartige Idee zu haben, um ein Online-Geschäft von Grund auf zu gründen. Dabei ist es gar nicht so schwer, ein Online-Geschäft zu gründen, wie du vielleicht denkst. Sicher, ein Online-Geschäft zu führen hat seine eigenen Herausforderungen, aber du kannst deine Erfolgschancen verbessern, wenn du diese realistischen Schritte befolgst.

Du hast vielleicht schon von vielen Leuten gehört, dass harte Arbeit alles ist, was man braucht, um den Sprung ins Unternehmertum zu schaffen, aber all die harte Arbeit zu machen, ohne die notwendigen Schritte zu verstehen, die du bei der Gründung deines Unternehmens unternehmen musst. Lies weiter, wenn du wissen willst, wie du ein Online-Unternehmen von Grund auf aufbauen kannst, denn wir führen dich durch jeden Schritt der Unternehmensgründung!

  Inhaltsverzeichnis

  1. Finde deine Nische
  2. Entwickle Produkte, die Probleme lösen
  3. Führe eine Marktforschung durch
  4. Richte eine einfach zu bedienende Webseite ein
  5. Wähle Marketingstrategien zur Förderung deines Unternehmens

 

Finde deine Nische

Wenn du dich entscheidest, ein Online-Geschäft zu gründen, ist einer der ersten Schritte, die du tun musst, deine Nische zu finden. Aber wie genau machst du das? Und wenn du unter den unzähligen profitablen Nischen die richtige gefunden hast, fragst du dich vielleicht auch, was du damit anfangen sollst. 

Aber bevor wir anfangen, sollten wir erst einmal besser verstehen, was eine Nische ist. Eine Nische ist ein kleiner Teil eines grösseren Marktes, der seine eigenen Anforderungen und Bedürfnisse hat und sich dadurch vom Gesamtmarkt unterscheidet. Wenn du eine Nische auswählst, hast du ein Fachgebiet, auf das sich dein Unternehmen spezialisieren wird. Denn egal, ob du deine Marke gerade erst einführst oder schon eine Weile im Geschäft bist, du willst für etwas Einzigartiges bekannt sein, das es nicht bereits gibt.

Auf dem Markt für Damenbekleidung gibt es zum Beispiel so viele verschiedene Nischen wie Nachtwäsche, Aktivbekleidung, Freizeitkleidung und Alltagskleidung. Hier musst du einen bestimmten Markt finden, den du immer wieder bedienen kannst.

Wenn du dich auf eine einzige Nische konzentrierst, kannst du leicht deine idealen Kunden finden und sie mit gezieltem Marketing ansprechen. Sobald du diese Lücke gefunden hast, die nur dein Geschäft füllen kann, kannst du zum nächsten Schritt übergehen und ein Online-Geschäft von Grund auf aufbauen.

Entwickle Produkte, die Probleme lösen

Jetzt, wo du weisst, wer deine Zielgruppe ist und sie definiert hast, indem du herausgefunden hast, wer diese Menschen sind, welche Probleme sie haben und ob sie bereit sind, Geld für deine Produkte oder Dienstleistungen auszugeben, kannst du damit beginnen, deine Optionen für die Lösungen, die deine Produkte bieten, einzugrenzen. 

Die meisten erfolgreichen Unternehmen auf dem Markt helfen, die Probleme ihrer Zielkunden zu lösen, indem sie Lösungen für ihre aktuellen Probleme anbieten. Du möchtest zum Beispiel eine Marke für Damenbekleidung gründen, weisst aber gleichzeitig, dass es immer mehr nachhaltige Optionen gibt, da die Modeindustrie für 10 Prozent des globalen CO2-Fussabdrucks verantwortlich ist und zu schätzungsweise 92 Millionen Tonnen Textilabfall beiträgt. Mit diesem Wissen möchtest du Lösungen für deine ethischen Modekunden anbieten, indem du eine Marke kreierst, die diese Herausforderungen angeht. Die potenziellen Produkte erfordern bestimmte Materialien, eine bestimmte Herstellung und einen bestimmten Preis, die zeigen, wie die Marke ihr Engagement für den Planeten zelebriert.

Führe eine Marktforschung durch

Du hast die Idee, deine Nische gefunden und dir Produkte ausgedacht, die eine detaillierte Lösung bieten. Jetzt mag es verlockend sein, sofort ein Unternehmen zu gründen, sobald du eine Idee hast, welche Produkte zu deiner Nische passen. Aber du solltest nichts überstürzen und stattdessen eine Marktforschung und eine SWOT-Analyse durchführen, um deine Wettbewerbsposition auf dem Markt zu kennen.

Hier erfährst du, wie du eine SWOT-Analyse für dein Online-Geschäft durchführst:

  1. Identifiziere die Stärken deines Unternehmens
  2. Analysiere die Schwächen
  3. Erkenne deine Geschäftschancen
  4. Liste die Bedrohungen für dein Unternehmen auf

Auf diese Weise kannst du relevante Erkenntnisse von deinen Konkurrenten gewinnen - die Erfolge, die Fehler und die Möglichkeiten, das, was funktioniert, zu optimieren - und erfährst so, wie deine Produkte auf dem Markt abschneiden könnten. 

Richte eine einfach zu bedienende Webseite ein

Da du planst, ein Online-Unternehmen zu gründen, musst du natürlich auch eine Plattform für deine Online-Präsenz aufbauen. Um eine Webseite für dein Unternehmen zu erstellen, musst du als Erstes einen Domainnamen und ein Webhosting wählen. Achte darauf, dass du einen Domainnamen wählst, der leicht zu buchstabieren, einprägsam und SEO-freundlich ist. Sobald du das erledigt hast, musst du dir Gedanken über das Webdesign machen und das Beste für dein Unternehmen finden.

Du musst nicht nur darüber nachdenken, wie deine Webseite aussehen soll, sondern auch darüber, was deine potenziellen Kunden von deiner Webseite erwarten. Wenn du z. B. eine Webseite für eine hochwertige Bekleidungsmarke erstellst, solltest du ein einfaches, aber effektives Design wählen, das den Fokus der Nutzer/innen auf die Worte und hochwertigen Bilder lenkt, die sie zum Kauf bewegen. Wenn du jedoch eine Webseite für einen Marktplatz erstellst, auf der du viele verschiedene Produkte verkaufst, solltest du dich für eine benutzerfreundliche Webseite entscheiden, die es den Kunden leicht macht, das zu finden, wonach sie suchen. 

Aber egal, für welches Design du dich entscheidest, achte darauf, dass deine Webseite schnell lädt, auf mobile Endgeräte abgestimmt ist und eine übersichtliche Navigation hat, damit die Nutzer/innen sich nicht von der Fülle der Optionen erschlagen fühlen.

Wähle Marketingstrategien zur Förderung deines Unternehmens

Wenn du mit der Werbung für dein Online-Geschäft beginnen willst, musst du dir Strategien überlegen, wie du die Besucherzahlen deines Onlineshops erhöhen kannst. Es gibt viele Kanäle, die du nutzen kannst, um für dein Geschäft zu werben. Im Folgenden findest du fünf Strategien, die häufig genutzt werden, um schnell Verkäufe zu erzielen:

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO englisch Search engine optimization)
    Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst, bestimmte Schlüsselwörter so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen weiter oben stehen. Um Nutzer/innen auf deine Webseite zu locken, brauchst du also eine gute SEO-Strategie. Wenn du in SEO investierst und deine Platzierung in Suchmaschinen wie Google erhöhst, bekommst du mehr Besucher, was deine Konversionsrate und deinen Umsatz steigern kann.

    Du kannst die richtigen Keywords für deine Seite ermitteln, indem du eine Keyword-Recherche darüber durchführst, wonach deine Zielgruppe sucht und worauf deine Konkurrenten abzielen. 
  2. Social Media Marketing
    Soziale Medien sind ein grossartiger Ort, um für deine Produkte zu werben, denn sie bieten enorme Möglichkeiten, deine Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten und sogar Verkäufe direkt auf den sozialen Plattformen zu tätigen. Mit dem Aufkommen von Instagram Shopping und TikTok Shop können Unternehmer/innen potenzielle Kund/innen direkt auf ihre Unternehmensseite leiten und so das Einkaufserlebnis nahtlos gestalten.
  3. E-Mail Marketing
    Wenn du ein Online-Unternehmen gründest, ist E-Mail Marketing eine der effektivsten Marketingstrategien, um für dein Unternehmen zu werben und eine stärkere Marke aufzubauen, die Konversionen und Wachstum fördert. Du kannst mehr E-Mail-Adressen sammeln, indem du auf deiner Webseite ein Anmeldeformular mit klaren Handlungsaufforderungen einfügst oder einen speziellen Rabattcode anbietest.

    Sobald du deine E-Mail-Liste hast, solltest du regelmässig E-Mail-Newsletter erstellen, die eine gute Mischung aus Inhalten enthalten, die die Kunden nützlich und interessant finden, um sie zu lesen und sich in deine Liste einzutragen. 
  4. Influencer Marketing
    Wenn du über das nötige Budget verfügst, solltest du Influencer Marketing als Teil deiner Strategien zur Förderung deines Unternehmens einsetzen. Momentan ist Influencer Marketing die am schnellsten wachsende Methode, um Markenbekanntheit aufzubauen und Verkäufe anzuziehen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass trotz der durch die Pandemie verursachten Unsicherheit 90 % der Vermarkter/innen glauben, dass Influencer Marketing eine effektive Form des Marketings ist. 

 

Ruth

Hi, my name is Ruth. I'm Co-Founder of Kaufpedia and Founder of Ruthly.